Unter der Rubrik „Gesichter der engagierten Stadt“ werden wöchentlich Vereine oder ehrenamtliche Initiativen vorgestellt.
Heute berichten wir über ‚Soroptimist International Club Bitburg-Prüm‘.
Sie erfahren hier auch, ob aktuell Ehrenamtliche gesucht werden und für welche Tätigkeiten.
Soroptimist International Club Bitburg-Prüm
Kontaktpersonen: Bettina Corban, Präsidentin
Email: info@si-bitburg-pruem.de
www.si-bitburg-pruem.de
Unsere Leistungen und Hilfen:
Soroptimist International ist die weltweite größte Organisation mit gesellschaftspolitischem Engagement. Die Frauen von Soroptimist International setzen sich für bessere Lebensbedingungen, insbesondere für Mädchen und Frauen ein. Sie organisieren Veranstaltungen und Aktionen, um mit dem Erlös soziale Projekte auf regionaler und internationaler Ebene zu unterstützen. Insbesondere für Mädchen und Frauen, aber auch für Kinder und Menschen in Not.
Wir suchen Ehrenamtliche/Mitglieder:
Wir suchen Mitglieder/ehrenamtliche Mitarbeiter, die vertrauenswürdig, verschwiegen und zuverlässig sind. Wir bieten den Mitgliedern Austausch und Geselligkeit. Neue Mitglieder müssen durch den Club einstimmig aufgenommen werden.
Besuchen Sie unsere Website, um weitere Informationen und Aktuelles zu erfahren. Sonstiges: Bei Fragen zum Club und der Arbeit der Soroptimisten wenden Sie sich bitte an Margot Hoffmann, Email: margot.hoffmann@yahoo.de
Wenn wir Ihren Verein/Initiative in die Rubrik „Gesichter der engagierten Stadt Bitburg“ aufnehmen sollen, uns aber bisher noch kein ausgefüllter Bestandserhebungsbogen vorliegt, so füllen Sie bitte über die Internetseite www.bitburger-engagement-netz.de die Daten des Vereins/Initiative auf dem dort eingepflegten Erhebungsbogen aus. Oder Sie schreiben eine Email an:
engagierte@stadt.bitburg.de und wir senden den Erhebungsbogen zu.
Gerne wollen wir die Vereine auch mit Foto präsentieren.
Dafür schicken Sie uns bitte ein Foto mit den Bildrechten zur Veröffentlichung mit.
Demokratie und Teilhabe stärken
Ausstellung „Die Mütter des Grundgesetzes“
Als aktiver Kooperationspartner des Bündnisses Demokratie und Teilhabe im Eifelkreis Bitburg-Prüm weist die Engagierte Stadt Bitburg auf eine sehenswerte Ausstellung hin, die noch bis zum 11. Juni 2024 im Kreismuseum Bitburg - Prüm zu sehen ist.
Auf 17 Plakaten werden mit der Ausstellung „Die Mütter des Grundgesetzes“ Lebensbilder von Frieda Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel gezeigt – den vier weiblichen Mitgliedern des Parlamentarischen Rates. „Sie erkämpften mit Art. 3, Abs. 2 (Männer und Frauen sind gleichberechtigt) die Verankerung der Gleichberechtigung im Grundgesetz. Die Ausstellung veranschaulicht den demokratischen Prozess um Frauenrechte und verdeutlicht die Bedeutung von politischem Engagement zur Gestaltung unserer Gesellschaft“, so Christina Hartmer, Gleichstellungsbeauftragte des Eifelkreises, die gemeinsam mit dem Kreismuseum die Ausstellung präsentiert. Konzipiert wurde die Ausstellung von der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e.V.