Unter der Rubrik „Gesichter der engagierten Stadt“ werden wöchentlich Vereine oder ehrenamtliche Initiativen vorgestellt.
Heute berichten wir über die Schachfreunde Bitburg e.V.
Sie erfahren hier auch, ob aktuell Ehrenamtliche gesucht werden und für welche Tätigkeiten.
Schachfreunde Bitburg e.V.
Kontaktpersonen: Günter Neuerburg und Vertreter
Anschrift: Im Bedahaus, Bedaplatz, 54634 Bitburg
Email: sf-bitburg@web.de
Unsere Tätigkeiten:
Wir sind ein Schachverein mit Spielen im Verein und gemütlichem Beisammensein und ggfls. Turnieren im gesamten Bezirk Trier und darüber hinaus für Interessierte.
Unsere Zielgruppe:
Jeder interessierte Schachfreund, der bereits Schach spielen kann und für jeden, der Schach erst einmal erlernen will.
Wir haben derzeit genügend Ehrenamtliche.
Wir geben Bescheid, wenn sich dies ändert. Von unseren Ehrenamtlichen erwarten wir Vertrauenswürdigkeit, Verschwiegenheit und Zuverlässigkeit.
Wir wollen folgendes mitteilen:
Wir spielen Schach und unterrichten auch Anfänger. Jugendarbeit ist dem Verein ein besonderes Anliegen und da sind wir auch erfolgreich. Wir freuen uns, wenn wir dieses schöne Spiel, diesen hervorragenden Sport und gleichzeitig die angenehme Unterhaltung vermitteln können.
Wir feiern 10 Jahre Engagierte Stadt Bitburg. Ein Jahrzehnt voller bürgerschaftlichem Engagement, Zusammenarbeit und Herzblut! Gemeinsam mit Kooperationspartnern, Vereinen, ehrenamtlichen Initiativen und vielen engagierten Menschen blicken wir auf Erreichtes zurück, sagen Danke und werfen einen Blick in die Zukunft. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm, inspirierende Beiträge und die Möglichkeit zum Austausch beim anschließenden Empfang.
Der Festakt anlässlich des 10jährigen Bestehens eines Netzwerkprogramms Engagierte Stadt Bitburg findet am Donnerstag, dem 05. Juni 2025 um 19.00 Uhr im Haus Beda, Bitburg statt.
Um Rückmeldung wird bis zum 28.05.2025 gebeten an: kultur@bitburg.de
Infos zur Engagierten Stadt finden Sie unter www.bitburger-engagement-netz.de.
Sie suchen ein sinnstiftendes, sportliches Ehrenamt? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie ehrenamtlicher Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin in der neuen Gruppe der Rikscha-Fahrer*innen werden. Rikscha-Fahrer*in ist eine schön Wetter Tätigkeit für Menschen, die gerne radeln und eine sinnstiftende Aufgabe suchen sowie etwas Zeit für Mitmenschen einbringen können. Mit einer elektrischen Rikscha fahren wir ältere Menschen spazieren, die aufgrund des Alters oder gesundheitlicher Einschränkungen nicht mehr selber Rad fahren können. Mit 30 oder 60minütigen Fahrten durch Bitburg und Umgebung kommen Senioren dank einer E-Rikscha und ehrenamtlicher Fahrer*innen wieder an die frische Luft und gewinnen neue Eindrücke und Erlebnisse.
Wer mit einer Rikscha Personen transportieren will, erhält eine kurze Ausbildung, um die Rikscha kennenzulernen und ein Gefühl für Nutzung und Bremse zu entwickeln sowie eine Auffrischung der Erste Hilfe Kurse. Ausbildung, Einarbeitung, Schutzweste, Helm, Versicherungsschutz und Ausgaben werden übernommen. Es gibt feste Ansprechpartner und
Austausch in der Rikscha-Gruppe.
Sie wollen mehr erfahren oder ehrenamtlich mitmachen? Dann schreiben Sie bitte eine Email an:
engagierte@stadt.bitburg. de oder melden sich bei Hedwig Disch, Vorsitzende der Elisabeth-Konferenz der Pfarrei Beda unter Tel-Nr.: 06561-8026.
Das „Rikscha-Projekt“ ist ein gemeinsames Projekt der Elisabeth-Konferenz der Pfarrei Beda und Caritasverband Westeifel e.V. in Zusammenarbeit mit dem Netzwerkprogramm der
Engagierten Stadt Bitburg.