Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 22/2026
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sachbeschädigung am ZOB Bitburg – Stadt bittet um Hinweise

Beschädigter Bildschirm am Zentralen Omnibusbahnhof in Bitburg.

Am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Bitburg ist es zu einer Sachbeschädigung an öffentlichem Eigentum gekommen. Unbekannte haben ein erst vor wenigen Monaten installiertes Informationsdisplay beschädigt. Das Display zeigt unter anderem aktuelle Fahrplandaten für Fahrgäste an.

Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Schaden auf rund 5.000 Euro. Darüber hinaus wurde auch der Nebeneingang zur Tiefgarage beschädigt.

Die Stadt Bitburg weist darauf hin, dass die Beseitigung der Schäden auf Kosten der Allgemeinheit erfolgt. Wiederholt kommt es im Stadtgebiet zu Beschädigungen öffentlichen Eigentums - unter anderem im Bereich des ZOB, in der Fußgängerzone, in städtischen Parks und Anlagen oder auch auf Spielplätzen.

Die Stadt hat in dem vorliegenden Fall Anzeige erstattet.

Zeuginnen und Zeugen, die im Zeitraum um den 13. Mai 2026 verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Ordnungsamt im Rathaus unter 06561 6001-0 oder bei der örtlichen Polizeidienststelle unter 06561 96850 zu melden.