Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 25/2025
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesichter der engagierten Stadt Bitburg

Unter der Rubrik „Gesichter der engagierten Stadt“ werden wöchentlich Vereine oder ehrenamtliche Initiativen vorgestellt.

Heute berichten wir über den WEISSEN RING e.V.

Sie erfahren hier auch, ob aktuell Ehrenamtliche gesucht werden und für welche Tätigkeiten.

WEISSER RING e.V.

Kontaktpersonen: Nikolaus Wurm, Leiter der Außenstelle Bitburg-Prüm/Vulkaneifel

Anschrift: Talweg 1, 54634 Bitburg

Email: nikolaus.wurm@t-online.de

Telefon: 06561/ 9491390

Unsere Tätigkeiten:

Nach einer Straftat gilt das Interesse sehr häufig den Tätern, dem Tatgeschehen und der Strafverfolgung. Die Organisation WEISSER RING ist seit 1996 bundesweit tätig in der Hilfe und Unterstützung für die Opfer von Straftaten.

Unsere Zielgruppe:

Opfer von Straftaten

Wir suchen Ehrenamtliche für folgende Tätigkeiten:

Die ehrenamtlichen Helfer führen Gespräche, sie begleiten zu Terminen bei der Polizei und Justiz, helfen bei der Antragstellung und Durchsetzung von Opferrechten und vermitteln Hilfe zu anderen Organisationen.

Wir erwarten von den Ehrenamtlichen: Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit, psychische Belastbarkeit, einwandfreien Leumund, Bereitschaft an Teilnahme von vereinsinternen

Qualifizierungsmaßnahmen.

Wir bieten den Ehrenamtlichen:

Die Ehrenamtlichen werden in Seminaren und Hospitationen gründlich auf ihre Tätigkeit vorbereitet und durch Fortbildungen laufend begleitet. Wir bieten feste Ansprechpartner, Versicherungsschutz, Kostenerstattung, befriedigende Tätigkeit mit großen Herausforderungen.

Aufbrechen, bewegen, sich Zeit nehmen

Bitburg und die Bitburger Stadtteile zu Fuß kennenlernen

Treffpunkt: Freitag 20.Juni 2025, 14.30 Uhr, Bedaplatz

Treffpunkt Mötsch: 15.15 Uhr Bushaltestelle Poststelle (verkürzte Strecke)

Die Engagierte Stadt und die Volkshochschule Bitburg als Partner der ‚Landesinitiative Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung‘ machen mit einer kostenlosen Wanderung mit Ziel Bitburger Flugplatz wieder Lust auf Bewegung.

Die Wanderung unter dem Motto „Aufbrechen, bewegen, sich Zeit nehmen – Bitburg und die Bitburger Stadtteile zu Fuß kennenlernen“ findet am Freitag, dem 20. Juni um 14.30 Uhr statt.

Treffpunkt ist der Bedaplatz, Eingang Bedahaus. Wir wandern eine Strecke von ca. 13 km. An unserem Ziel Bitburger Flugplatz machen wir im Biergarten bzw. Lounge eine Trinkpause (Selbstzahler) von 30 Minuten. Obwohl die Wanderstrecke leicht zu gehen und das Tempo moderat ist, kann die Gesamtstrecke der Wanderung nicht für Menschen mit eingeschränkter Belastbarkeit empfohlen werden.

Die Wanderung führt uns zunächst Richtung Albachstr., dann rechts am Spielplatz Schleifmühle vorbei auf dem Wanderweg 8 nach Mötsch. Von hier geht es weiter Richtung Sportplatz über die alte Röhler Str. zum Flugplatz. Zurück gehen wir über die Flugplatzstr., Graf-Zeppelin-Str.,

Dieselstr. und biegen am Kreisel im Südring auf den Wander-/Radweg ein, der uns an den Bahnschienen vorbei wieder zurück ins Bitburger Zentrum führt. Ankunft gegen 18.30 Uhr.

Verkürzte Wanderung ab Mötsch:

Treffpunkt Bushaltestelle Mötsch Poststelle (Ecke Scharfbilliger Str.) um 15.15 Uhr. Der Rückweg führt dann zunächst ebenfalls über die Flugplatzstr. und geht über die Str. „am Wasserturm“ wieder nach Mötsch.

Eine Anmeldung ist zur besseren Übersicht unter Email: engagierte@stadt.bitburg.de oder Tel. 0173-423 9878 erwünscht, aber keine Voraussetzung.