Titel Logo
Impressum
54 Artikel in dieser Ausgabe

Barrierefreies Wandern bald auch in Mötsch

Bitburg Stadt

Barrierefreies Wandern bald auch in Mötsch

- Stadtrat beschließt Ausbau einer Wanderstrecke im Alert Einstimmig hat der Stadtrat beschlossen, im Mötscher Wald „Alert“ eine weitere barrierefreie Wanderroute in Bitburg anzubieten. Das rheinland-pfälzische Projekt „Reisen für Alle“ zielt darauf ab, zertifizierbare, …
- Stadtrat beschließt Ausbau einer Wanderstrecke im Alert Einstimmig hat der Stadtrat beschlossen, im Mötscher Wald „Alert“ eine weitere barrierefreie Wanderroute in Bitburg anzubieten. Das rheinland-pfälzische Projekt „Reisen für Alle“ zielt darauf ab, zertifizierbare, …
Bitburg Stadt

Gemeindehäuser und Grillhütten bleiben weiterhin geschlossen

Aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Pandemie und den aktuell dazu ergangenen Landesverordnungen müssen die Gemeindehäuser und Grillhütten in den Bitburger Stadtteilen bzw. dem Königswäldchen weiterhin für Veranstaltungen geschlossen bleiben. Die Schließung gilt vorerst bis zum Ende der Sommerferien. Bürgermeister Joachim Kandels und die Ortsvorsteher bitten die betroffenen Vereine und private Nutzerinnen und Nutzer um ihr Verständnis und noch um etwas Geduld. Sobald sich die …
Bitburg Stadt

Notfall- und Bereitschaftsdienste

1. Wichtige Tel.-Nr. im ärztl. Notfall Krankenwagen/Rettungsdienst/Krankentransport 112 Gift-Notruf: Mainz 06131/19240 Bonn 0228/2873211 Notruf Feuerwehr 112 2. Notrufe im Brand- und Katastrophenfall Notruf Feuerwehr 112 Notruf Polizei 110 Feuerwache Bitburg 3777 Polizei 06561/9685-0 Erdgasversorgung (SWT) Entstörungshotline 0800-717-2599 Hochwasser/Eisstau 06561/66-116 Stromversorgung: RWE Westnetz 0800-4112244 3. Ärztlicher Bereitschaftsdienst Ärztliche …
Bitburg Stadt

Bekanntmachung

Der Ausschuss für Bau, Wirtschaft, Verkehr und Klimaschutz und der Hauptausschuss der Stadt Bitburg sind zu einer gemeinsamen öffentlichen und nichtöffentlichen Sitzung eingeladen, die am Mittwoch, dem 1. Juli 2020, 17:00 Uhr, in der Stadthalle Bitburg stattfindet. Der Hauptausschuss beschließt in eigener Zuständigkeit zu TOP 1 bis 2. Zu den Tagesordnungspunkten 3-6 ist der Hauptausschuss beigeladen. Der Ortsbeirat Masholder ist zu Tagesordnungspunkt 9 beigeladen. Tagesordnung: I. …
Bitburg Stadt

Bekanntmachung

Der Stadtrat der Stadt Bitburg ist zu einer öffentlichen und nichtöffentlichen Sitzung eingeladen, die am Donnerstag, dem 2. Juli 2020, 17.00 Uhr Stadthalle Bitburg, Bitburg, stattfindet. Tagesordnung: I. Öffentliche Sitzung: 1. Bekanntgabe des Rechnungslegungsberichtes 2019 und des Haushaltsplanes für das Jahr 2020 der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung 2. Sachstandsinformation über den Stand der Architektenwettbewerbe (Grundschule Süd; …
Bitburg Stadt

Bekanntmachung

Genossenschaftsversammlung des gemeinschaftlichen Jagdbezirkes Bitburg-Mötsch Am Mittwoch, dem 1. Juli 2020 findet um 20.00 Uhr im großen Saal des Hauses der Jugend, Rathausplatz 6 in Bitburg, eine Versammlung der Jagdgenossenschaft Bitburg-Mötsch statt. Alle Eigentümer von Grundstücken des Jagdbezirkes sind zu dieser Versammlung eingeladen. Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Neuwahl des Jagdvorstandes 3. …
Bitburg Stadt

Vollsperrung der Saarstraße

Zur Beseitigung einer Kabelstörung muss die Fahrbahn der Saarstraße im Bereich zwischen dem Kreisverkehrsplatz am Landratsamt und der Moselstraße für einen Tag lang voll gesperrt werden. Über die Mötscher Straße, Bahnhofstraße und Moselstraße wird eine Umleitung ausgeschildert. Die Arbeiten werden zwischen Mittwoch, 24., und Donnerstag, 25. Juni 2020, ausgeführt. Alle Verkehrsteilnehmer und Fußgänger werden um ihr Verständnis und Beachtung der …
Bitburg Stadt

Sitzungstermine im Monat Juli 2020

Mittwoch, 1. Juli 2020, 17:00 Uhr - Gemeinsame Sitzung des Ausschusses für Bau, Wirtschaft, Verkehr und Klimaschutz und des Hauptausschusses Donnerstag, 2. Juli 2020, 17:00 Uhr - Sitzung des Stadtrates
Bitburg Stadt

Sitzgelegenheiten auf dem neuen Platz am Markt

Am 8. Mai wurde die Stele zum Gedenken an die Opfer der jüdischen Gemeinde Bitburgs von Bürgermeister Joachim Kandels enthüllt. Nun hat der Stadtrat beschlossen, als Sitzgelegenheit Bänke in der vorhandenen Linie der Möblierung in der Fußgängerzone dort aufzustellen. Ursprünglich war geplant, durch ein großzügiges Natursteinsitzelement den ehemaligen Verlauf der – hier mittelalterlichen - Stadtmauer auf dem Platz nachzuzeichnen. Bei den Bauarbeiten im Umfeld wurden …
Bitburg Stadt

Hecken an Gehwegen und Straßen rechtzeitig schneiden

- Behinderungen für Fußgänger und Straßenverkehr vermeiden - Überall im Stadtgebiet und den Stadtteilen zieren Hecken und Sträucher die Grundstücke. Ein besonders üppiger Wuchs kann aber auch zu Ärger führen. Deshalb bittet die Stadtverwaltung Bitburg alle Anlieger, auf deren Grundstücken Hecken wachsen, die in die angrenzende Straße oder den Gehweg hinein ragen könnten, ihre Gewächse rechtzeitig zurückzuschneiden. Dies ist sowohl aus optischen …
Bitburg Stadt

Grundschule Nord: Sanierung des Flachdaches wird teurer

Im vergangenen Jahr wurde das vorhandene Flachdach des Zwischentrakts der Grundschule Bitburg-Nord saniert. Im Zuge der Arbeiten wurden mehrere Baumängel und Schwierigkeiten ersichtlich, die im Vorfeld nicht absehbar waren. Es gab zusätzliche Entsorgungskosten für verschiedene Materialien, die Statik musste verstärkt werden, die Attika (wandartige Erhöhung der Außenwand) musste erneuert und mit einem Sonnenschutz versehen werden und es wurden zusätzliche Sekuranten (Absturzsicherung) …
Bitburg Stadt

Vereinsförderung in Bitburg – Anträge bis zum 30. Juni 2020 einreichen

Die Stadt Bitburg fördert im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten die Arbeit von Sport- und Kultur treibenden Vereinen. Dazu hat der Stadtrat entsprechende Richtlinien erlassen. Ein Schwerpunkt der Kriterien liegt bei der Jugend- und Nachwuchsarbeit. Die Stadtverwaltung Bitburg weist darauf hin, dass Vereine, die im Jahr 2020 eine Förderung beantragen möchten, die Anträge bis zum 30.06.2020 einreichen müssen. Später eingehende Anträge und unvollständige Anträge …
Bitburg Stadt

Aus dem Stadtarchiv

Eine Stiftung für die „armen Schulkinder von Nattenheim“ Hubert Sifferath aus Nattenheim scheint ein reicher Nattenheimer Bauer gewesen zu sein. Als er 1833 starb, hinterließ er ein beachtliches Vermögen, Kinder hatte er nicht. Auf dem Sterbebette machte er eine kleine Stiftung: Den „armen Schulkindern von Nattenheim“ vermachte er 100 Taler. Das war zwar kein hoher Betrag, aber in einer armen Zeit half das Geld zumindest dem einen oder anderen Kind. Die jährlich anfallenden 5 …
Bitburg Stadt

Energietipp: Wärmedämmung – werden die berechneten Einsparungen erreicht?

Wärmedämmung funktioniert; das ist in Forschung und Praxis längst bewiesen. Um den Einfluss der Dämmmaßnahmen auf den Gesamtenergiebedarf für ein bestimmtes Gebäude zu berechnen, muss ein Energieberater sämtliche Gebäudedaten erfassen. Dabei wird zunächst der Energiebedarf der Ausgangssituation berechnet. Dieser sollte mit den vorliegenden Energieverbrauchswerten abgeglichen werden. Neben den technischen Daten der Gebäudehülle und der Heizungsanlage sollten auch das …
Bitburg Stadt

Nachruf

Die Stadt Bitburg trauert um Frau Heidi Studentkowski die am 6. Juni 2020 verstorben ist. Frau Studentkowski war von 1984 bis 1986 Mitglied des Stadtrates der Stadt Bitburg und darüber hinaus im Ausschuss für Jugend, Kultur und internationale Beziehungen sowie in den Verbandsversammlungen des Schulzweckverbands Hauptschule und des Zweckverbands Feriengebiet tätig. Durch ihre kommunalpolitische Tätigkeit hat sie sich besondere Verdienste erworben. Für die zum Wohl der Allgemeinheit und der Stadt …
Bitburg Stadt

Herzlichen Glückwunsch, lieber Erdorfer Musikverein,

leider kann ich euch - aufgrund der derzeitigen Situation - nicht persönlich gratulieren. Der Galaabend aus Anlass eures 40jährigen Jubiläums musste abgesagt werden und das Laurentiusfest, das ihr ausrichten wolltet, kann ebenfalls nicht stattfinden. Darum bleibt nur dieser Weg, um euch zu gratulieren und Danke zu sagen: Danke für 40 wundervolle Jahre. Danke für euer Engagement im Dorf. Ihr habt viele Stunden der Eigenleistungen für Projekte in Erdorf vollbracht, ihr habt euch jedes Jahr in …
Bitburg Stadt

Geänderte Verkehrseinschränkung In der Perch, Bitburg-Masholder

Zur Erstellung eines Kellers/einer Bodenplatte für ein Einfamilienhaus ist es erforderlich, In der Perch bei Haus Nr. 2, Bitburg-Masholder am 29.06.2020 eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn (nicht, wie ursprünglich angekündigt, am 19.6.) sowie in der Zeit vom 01.07. bis 02.07.2020 eine Vollsperrung der Fahrbahn durchzuführen. Eine Umleitungsstrecke (Vollsperrung) ist über die Brückenstraße und Bachstraße eingerichtet. Alle Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis und …
Bitburg Stadt

Vermietung des DGH und der Grillhütte

Vermietung Bürgerhaus Ahl Schul Ortsvorsteher Willi Heyen, Tel. 06561-18708 / Mobil 0171 6720 141 / Mail: willi.heyen@t-online de Vermietung Grillhütte Willi Schaack, Tel. 06561 - 12897 / Mobil 0170 9310 186
Bitburg Stadt

Stadtwerke Bitburg

Wasserversorgung – Abwasserbeseitigung www.stadtwerke-bitburg.de Verwaltung: Telefon:  — 06561/ 9508-0 Telefax:  — 06561/ 9508-25 Büroräume Denkmalstraße 6 Sprechzeiten: Montag bis Mittwoch von 8.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr Donnerstag 08.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr Freitag 08.30 - 12.30 Uhr Bei Störfällen und Schäden außerhalb der normalen Dienstzeiten ist der Bereitschaftsdienst unter den folgenden Telefon-Nr. …
Bitburg Stadt

Stadtmarketing in Bitburg

Stadtmarketing in Bitburg Stadtverwaltung Bitburg Koordinierungsstelle Stadtmarketing Ihr Ansprechpartner im Rathaus Werner Krämer Tel. 06561-6001-120 Fax 06561-6001-9120 Mail: kraemer.w@stadt.bitburg.de Postanschrift: Stadtverwaltung Bitburg, Postfach 1564, 54625 Bitburg

Weitere Ausgaben: 29/2021   28/2021   27/2021   26/2021   25/2021   24/2021   23/2021   22/2021   21/2021   20/2021   19/2021   18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   45/2017