Viel Betrieb beim Festival 2023
Alle freuen sich auf das 57. Europäische Folklore-Festival Bitburg, das wieder ein Sommerfestival der Freundschaft, des Feierns, der Musik und des Tanzens werden soll – vom 7. bis 10. Juli 2023 präsentiert die Stadt Bitburg dieses Happening. Damit alles geregelt ablaufen kann, sind bestimmte Verkehrsregelungen erforderlich.
Auf dem Festplatz „Grüner See“ und dem Vorplatz der Bitburger Stadthalle wird der Festplatz eingerichtet. Deshalb wird der Parkplatz mit dem Beginn der Aufbauarbeiten ab Dienstag, 4. Juli 2023, für parkende Fahrzeuge gesperrt. Die Busparkplätze entlang des Görenwegs werden für teilnehmende Folklore-Gruppen reserviert. Die Sperrung gilt bis einschließlich Dienstag, 11. Juli 2023.
a) Bedaplatz und Bedastraße:
Der Bedaplatz, die Bedastraße sowie der Parkplatz oberhalb des Volksbankgebäudes sind ab Montag, 3. Juli 2023, 19.00 Uhr, für den Aufbau des Rummelplatzes gesperrt und stehen dem übrigen Verkehr dann nicht mehr zur Verfügung. Der provisorische Parkplatz entlang der Bedastraße wird ebenfalls gesperrt. Während der Sperrung gibt es lediglich für den Bus-Linienverkehr sowie für die Anlieger Ausnahmeregelungen. Die Sperrung gilt bis einschließlich Dienstag, 11. Juli 2023.
b) Die Straßen „Römermauer und Am Markt (B257)“ werden ab Donnerstag, 6. Juli 2023, 14:00 Uhr, im Bereich des Festgeländes gesperrt. Hier wird über die Straßen Görenweg – Prümer Straße und Rautenberg eine Umleitung eingerichtet. Damit auf der Umleitungsstrecke der Verkehr ungehindert fließen kann, werden in den betroffenen Straßen Halteverbote angeordnet.
c) Der Karenweg wird ab Samstag, dem 08. Juli 2023, gesperrt. Auch hier wird eine Umleitung, und zwar über die Straßen Neuerburger Straße – Brodenheckstraße – Heinrichstraße in Richtung Trierer Straße bzw. Echternacher Straße, eingerichtet.
d) In der Poststraße ist die Parkfläche vor dem Elektrohaus Kurth zur Aufstellung eines Toilettenwagens gesperrt.
Zusätzliche Sperrungen und Halteverbote:
Zusätzlich zu den vorstehenden Sperrungen und Verkehrsbeeinträchtigungen werden an weiteren Stellen in der Innenstadt Halteverbote und sonstige besondere Regelungen notwendig sein.
Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung der erforderlichen Regelungen und wünscht allen Teilnehmern, Gästen und Einheimischen ein herrliches Bitburger Folklore-Festival 2023!