Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 26/2025
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bebauung des ehemaligen Spielplatzes Retheler Straße

Einstimmig hat der Stadtrat beschlossen, den Bebauungsplan „Zwischen Saarstraße, Industriestraße, Echternacher Straße und vorhandener Verbindungsstraße“ zu ändern und die Angelegenheit im beschleunigten Verfahren durchzuführen. Mit der Änderung werden die Voraussetzungen für die Verwirklichung eines Wohnprojekts auf dem ehemaligen Spielplatzgelände in der Retheler Straße geschaffen.

Mit großer Mehrheit hat der Stadtrat im Jahr 2015 ein neues Spielplatzkonzept beschlossen. Nach dem Konzept wurden einige kaum noch genutzte Plätze aufgegeben, während andere als Basis-Spielplätze weiter betrieben und wieder andere zu Schwerpunktspielplätzen aufgewertet werden. Auf den nicht mehr benötigten Flächen sollte eine zusätzliche Wohnbebauung ermöglicht werden.

Zu den Spielplätzen, die aufgegeben wurden, gehört auch die Anlage zwischen Retheler und Arloner Straße. Die Kommunale Siedlungs-GmbH Bitburg (KSG) hat auf Grundlage eines vorgelegten Bau- und Nutzungskonzeptes und eines Stadtratsbeschlusses das ehemalige Spielplatzgrundstück von der Stadt Bitburg erworben. Dort ist beabsichtigt, zwei Mehrfamilienwohnhäuser in Holzbauweise mit jeweils zwei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss mit jeweils vier Wohneinheiten zu errichten. Alle Wohnungen sollen als geförderter Wohnraum hergestellt werden. Die Wohnungen im Erdgeschoss sind als Altenwohnungen vorgesehen. Lt. Nutzungskonzept sind sechs Stellplätze vorgesehen, so dass dem Stellplatzbedarf nach der Stellplatzverordnung ausreichend Rechnung getragen wird.

Für die anvisierte Wohnnutzung des o.g. Grundstücks ist die jetzt beschlossene Änderung des Bebauungsplanes der Stadt Bitburg Nr. 2c „Zwischen Saarstraße, Industriestraße, Echternacher Straße und vorhandener Verbindungsstraße“ erforderlich, der bisher für das Grundstück eine „Öffentliche Grünanlage mit Spieleinrichtung“ festsetzt.