Als Veranstaltungsorte des Europäischen Folklore-Festivals werden neben dem Spittel und dem Petersplatz in der Fußgängerzone auch diesem Jahr der Außenbereich der Bitburger Stadthalle, der Parkplatz Grüner See sowie die Konrad-Adenauer-Anlage sein. Das traditionelle Bierfassrollen am Samstagmittag findet im Karenweg statt. Um eine fußläufige Verbindung der Festplätze mit dem Vergnügungspark zu gewährleisten, bleibt der Karenweg ab Samstagmorgen bis Sonntagabend gesperrt.
Der Bedaplatz und die Bedastraße werden zum Aufbau der Kirmes ab Montag, 8. Juli 2024, 19.00 Uhr gesperrt. Ab Mittwochnachmittag können dann nur die Parkplätze der Volksbank angefahren werden und ansonsten nur noch Anlieger zum Bedaplatz fahren.
Ausnahme: die Linienbusse können noch bis Freitagmittag durch die Bedastraße fahren.
Ansonsten wird die B257 auf den Straßen Römermauer (ab Einmündung Görenweg) und Am Markt (ab Einmündung Karenweg) gesperrt. Dazu natürlich auch der Parkplatz Grüner See. Die Sperrung beginnt am Mittwoch, 10. Juli 2024, ab 14:00 Uhr und endet nach dem Abbau des Festivalgeländes.
Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert.
Zusätzlich zu den genannten Sperrungen und Verkehrsbeeinträchtigungen werden an vielen Stellen Halteverbote und sonstige besondere Verkehrsregelungen notwendig sein. Schließlich sollen alle Besucherinnen und Besucher ihren Festival-Aufenthalt genießen können.
Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung der erforderlichen Regelungen und wünscht allen Teilnehmern, Gästen und Einheimischen ein herrliches Bitburger Folklore-Festival 2024!