Teilnehmende am Workshop der Hochwasserpartnerschaft Kyll.
Am 18. Juni 2026 trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen der Hochwasserpartnerschaft Kyll zu einem Workshop in Bitburg. Für die Stadt Bitburg nahmen die beiden Beigeordneten Katharina Gangolf und Irene Weber teil. Im Mittelpunkt stand die geplante Erstellung eines gemeinsamen Aktionsplans zur hochwasservorsorgenden Gewässerunterhaltung und -entwicklung sowie für überörtliche Hochwasserschutzmaßnahmen entlang der Kyll.
Die Hochwasserpartnerschaft hatte sich nach dem Hochwasserereignis im Juli 2021 das Ziel gesetzt, die Maßnahmen zur Hochwasservorsorge stärker abzustimmen und gemeinsam weiterzuentwickeln. Beim Workshop wurden der aktuelle Projektstand sowie die nächsten Schritte vorgestellt und diskutiert. Noch in diesem Jahr könnten die Arbeiten zur Konzepterstellung beginnen.
Darüber hinaus informierte das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel über die Möglichkeiten der ländlichen Bodenordnung. Zudem wurden die Einsatzmöglichkeiten des HydroZwillings Rheinland-Pfalz in den Kommunen vorgestellt und erörtert.
Die Hochwasserpartnerschaft Kyll vereint alle Kommunen entlang der Kyll von der Quelle bis zur Mündung. Sprecher und Moderator der Partnerschaft ist Hans Peter Böffgen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerolstein. Ziel ist es, die Hochwasser- und Starkregenvorsorge gemeinsam zu stärken. Das nächste Treffen der Hochwasserpartnerschaft ist für Herbst 2026 geplant.
Weitere Informationen über die Hochwasserpartnerschaft und Informationen zur Hochwasservorsorge finden Sie auf der Homepage der Hochwasserpartnerschaft (www.ibh.rlp-umwelt.de/servlet/is/2029/)