Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 28/2023
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verbindende Nachbarschaft – Engagierte Stadt

Lebensqualität, gesellschaftliche Teilhabe und Selbständigkeit auch bei eingeschränkter Mobilität und gesundheitlichen Einschränkungen für ältere Menschen in der Stadt Bitburg zu erhalten, war eines der Ziele als das Netzwerkprogramm der Engagierten Stadt Bitburg an den Start ging.

Seniorinnen und Senioren wollen auch dann noch mobil bleiben, wenn die gewohnten Wege nicht mehr zu Fuß oder mit dem eigenen Auto zurückgelegt werden können. Um hier einen Beitrag zu leisten, hat die Elisabeth-Konferenz der Pfarreiengemeinschaft Bitburg die Arbeitsgruppe „Verbindende Nachbarschaft“ gegründet und organisiert seit einigen Jahren den ehrenamtlichen Fahrdienst. Ehrenamtliche Frauen und Männer haben sich bereit erklärt mit dem eigenen Auto immer mittwochs ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger innerhalb der Stadt Bitburg und den Stadtteilen kostenlos zu gewünschten Zielen wie Ärzten, Geschäften, Friedhöfen oder zu Treffpunkten zu fahren. Anmeldungen für Fahrten nimmt ein Organisationsteam montags in der Zeit zwischen 9.00 und 11.30 Uhr unter Telnr. 06561 – 6001 -125 entgegen.

Zu beachten ist, dass die angemeldeten Fahrten am folgenden Mittwoch durchgeführt werden.

Rollstuhlfahrer können leider nicht gefahren werden. Rollatoren müssen mit angemeldet werden, da diese nicht in jedes Auto der Ehrenamtlichen passen. Aus aktuellem Anlass weisen wir daraufhin, dass der ehrenamtliche Fahrdienst nicht als Begleit- und Besorgungsdienst organisiert ist, d.h. am Zielort sollten sich die gefahrenen Senioren selbständig und ohne (notwendige) Begleitung aufhalten können. Die Rückfahrt wird entsprechend den zeitlichen Vorgaben organisiert. Verständlich ist, dass auch vermehrt Fahrten außerhalb der Mittwoche oder zu Zielen außerhalb des Stadtbereiches gewünscht werden. Vorausgesetzt, dass ein ehrenamtlicher Fahrer bzw. Fahrerin hierzu Zeit hat, werden diese Fahrten derzeit als Sonderfahrten durchgeführt. Sonderfahrten müssen mit der Vorsitzenden der Elisabeth-Konferenz, Hedwig Disch unter Tel. 06561/8026 abgesprochen werden.

Beachten Sie bitte, dass Sonderfahrten Ausnahmen bleiben.

Zusätzlich zu den Fahrten an Mittwochen, fahren regelmäßig Ehrenamtliche montags und dienstags bei Bedarf Seniorinnen und Senioren zu den Terminen in die Seniorenstube.