Am 01.07.2025 trat an der St. Matthias-Schule Bitburg die MSS in Aktion: 71 Schüler*innen ließen sich bei der großen DKMS-Registrierungsaktion typisieren, um im Kampf gegen Blutkrebs potenzielle Lebensretter zu werden. Organisiert wurde die Aktion von der Schülervertretung (SV), die bereits morgens um 7:00 Uhr vor Ort war. DKMS-Referent Fabian Jäger reiste aus Krefeld an, um die SV in die Abläufe der Registrierung einzuweisen.
Zum Schulbeginn füllte sich die Aula mit der kompletten Oberstufe. Herr Jäger erklärte anschaulich die Hintergründe zur Krankheit Blutkrebs und warum jede einzelne Registrierung zählt. Danach wurde es wuselig: QR-Codes erleichterten die digitale Anmeldung, Wattestäbchen wurden verteilt, und überall wurde fleißig getestet.
Parallel sorgten kreative Social-Media-Aktionen mit Stickern und Gruppenfotos für Aufmerksamkeit – ganz nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“. Als besonderes Highlight überreichte die SV einen Spendenscheck über 500 €, um wenigstens zehn der Typisierungen symbolisch zu finanzieren.
Referent Jäger zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Schülerschaft – die hohe Zahl an Registrierungen übertraf sogar die Erwartungen der DKMS. Die SV plant, solche Aktionen weiter regelmäßig durchzuführen. Denn: Vielleicht wird ja schon bald jemand von uns zum Lebensretter!