Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 28/2025
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großzügige Spende für den ehrenamtlichen Fahrdienst

Die Vorsitzende der Elisabeth-Konferenz, Pfarrei Beda, Hedwig Disch konnte am 24. Juni 2025 im Pfarrheim St. Peter in Anwesenheit von Mitgliedern der Rotary-Clubs, Bürgermeister Joachim Kandels und Pastor Thomas Weber sowie Fahrerinnen und Fahrern und weiteren Gästen einen Scheck über die stolze Summe von 5.000 € für den ehrenamtlichen Fahrdienst entgegennehmen.

Die großzügige Spende wurde vom Präsidenten Thomas Thiel, Rotary-Club Trier - Hochwald überreicht, der auch den Spendenaufruf für den ehrenamtlichen Fahrdienstes, der zum Erhalt von Mobilität und Selbstbestimmung für ältere Menschen beiträgt, organisierte. Thomas Thiel betonte, dass es in ländlichen Räumen oft für ältere Menschen daran fehle, notwendige Wege selbständig zu bewältigen. Er bedankte sich bei allen Fahrerinnen und Fahrern, bei der Vorsitzenden Hedwig Disch, dem Bürgermeister Joachim Kandels und Pastor Thomas Weber, die im Rahmen des Netzwerkprogramm der Engagierten Stadt den Fahrdienst als Kooperationsprojekt umgesetzt haben. Die Spende leistet nun einen wichtigen Beitrag um ehrenamtliche Initiativen auszubauen und zeigt wie wichtig Zusammenarbeit bei Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen ist.

Ferienspaß - Kinder lernen das Boulespiel

Unter Anleitung lernen Kinder ab 6 Jahren auf dem Bouleplatz (hinter dem

Spielplatz) im Bürgerpark Maximien Wäldchen das Spiel mit Schweinchen und Kugeln kennen. Spiel und Spaß stehen dabei im Vordergrund und nicht die Punkte. Boulekugeln sind vorhanden. Die Aufsicht liegt bei den Eltern.

Das Boulespiel für Kinder findet an folgenden Terminen statt:

Freitag, 11.07.2025, 16.30 bis 17.30 Uhr; Montag,14.07.2025, 15.00 bis 17.00 Uhr; Montag,11.08.2025, 15.00 bis 17.00 Uhr und Freitag,15.08.2025 von 16.30 bis 17.30 Uhr.

Bei Regenwetter können die Termine verlegt werden. Anmeldungen zu einem oder auch mehreren Terminen unter Email: engagierte@stadt.bitburg.de oder Sie kommen mit den Kindern einfach vorbei.