Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 29/2022
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hilfsgeräterouten: Barrierefreies Wandern rund um Bitburg

Auszug aus dem Konzept des Zweckverbandes "Naturpark Südeifel"

Das rheinland-pfälzische Projekt „Reisen für Alle“ zielt darauf ab, zertifizierbare, barrierefreie Komfortwanderwege einzurichten. Dabei geht es darum, dass vorhandene Wege und Aussichtspunkte für gehbeeinträchtigte Menschen ebenso nutzbar werden wie für nicht beeinträchtigte Wanderer. Der Zweckverband Naturpark Südeifel hat daraus ein Konzept entwickelt, wonach ein elektrisch betriebenes Zuggerät, das vor einen Rollstuhl gespannt werden kann und Steigungen von bis zu 20 Prozent schafft, zum Einsatz kommt.

Für Bitburg hat der Stadtrat drei solche Touren und zwar im Bereich Kolmeshöh, Königswäldchen sowie im Mötscher Wald „Alert“ für die Nutzung mit solchen Geräten beschlossen. Das Projekt wird von der EU aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und vom Land RLP mit 85 Prozent der Kosten gefördert.

Die erforderlichen Tiefbauarbeiten sind nun fast fertiggestellt, so dass die Strecken in Kürze nutzbar sein werden. Die Service-Station befindet sich in der Tourist-Info, wo Wartung, Buchung und Verleih der Hilfsgeräte-Gespanne (also Rollstuhl und Zuggerät) abgewickelt werden. Bereits heute ist die Tourist-Info in Bitburg für „Reisen für Alle“ zertifiziert.