Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 29/2023
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bitburg auf Expedition Ozean

Der Shanty Chor Freudenburg unterhält die Gäste

Lukas Müller berichtet von seinen Unterwasser-Forschungen.

Bürgermeister Joachim Kandels nimmt von Oberstabsbootsmann Enrico Kossak einen Schiffstaucher in Empfang.

- Gelungener maritimer Abend zum Auftakt des Europäischen Folklore-Festivals 2023

Seit über 40 Jahren pflegt die Stadt Bitburg Patenschaften zur Deutschen Marine. Und so war es logisch, dass Bürgermeister Joachim Kandels das Europäische Folklore-Festival erstmals mit einem maritimen Abend eröffnete. Es wurde ein unvergessliches Erlebnis für alle Gäste: einen hervorragenden Referenten Lukas Müller, der mit seinen Ausführungen alle zu einer atemberaubenden Reise in die Tiefen der Weltmeere mitnahm; der Shanty-Chor Freudenberg mit stimmungsvollen Seemannsliedern und die Vertreter der Deutschen Marine aus Neustadt-Holstein, die den Bürgermeister mit einem tollen Geschenk überraschten.

In einer maritim beleuchteten Bitburger Stadthalle begrüßte Bürgermeister Joachim Kandels seine Gäste zum maritimen Abend. Der Rathauschef spannte einen Bogen über die seit über vierzig Jahren bestehenden, gut funktionierenden Patenschaften Bitburgs mit der Deutschen Marine, über die vielfältigen Kulturen an den Küsten und überseeischen Inselstaaten bis hin zum Europäischen Folklore-Festival als Treffpunkt junger Menschen aus aller Welt. Schließlich waren in Bitburg auch schon Folklore-Ensembles aus Neuseeland, von der Osterinsel oder aus Indonesien zu Gast.

Den Hauptvortrag des Abends hielt der Meeresbiologe, Hai-Forscher und Apnoe-Taucher Lukas Müller zum Thema „Ehrfurcht Ozean: Lektionen von Abenteuern unter Wasser“. Müller fesselte sein Publikum mit Schilderungen von zahlreichen Abenteuern, die der 32-jährige während seiner Forschungsreisen erleben durfte und die ihn den Respekt gegenüber den Meeren und ihrer Tierwelt lehrten. „Betreten wir den Ozean sind wir Gäste. Im Wasser sind wir alle gleich. Wir sind Monkeys, die versuchen in einem fremden Element zu überleben“, so der Meeresbiologe. Mit faszinierenden Bildern und kurzen Videosequenzen tauchte Lukas Müller mit seinem Publikum in eine Welt ein, die den meisten Menschen verborgen bleibt.

Abschließend trug sich der Ehrengast des Abends in Goldene Buch der Stadt Bitburg ein.

Für einen weiteren Höhepunkt sorgten die Soldaten der Pateneinheit Bitburgs, der Fachbereich Taucherei am Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr Marine Neustadt/ Holstein. In Anwesenheit der Marinekameradschaft Bitburg übergab Oberstabsbootsmann Enrico Kossak von der Pateneinheit einen komplett ausgestatteten Schiffstaucher an Bürgermeister Joachim Kandels. Neben den Soldaten war zu diesem Anlass auch wieder eine Abordnung der Zivilangestellten des Taucherschulbootes Juist angereist.

Für die musikalische Umrahmung eines herausragenden Abends sorgte der Shanty Chor Freudenburg mit seinen schwungvollen Seemannsliedern.

Impressionen

Alle Fotos: Martina Theis