Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 29/2024
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesichter der engagierten Stadt

Unter der Rubrik „Gesichter der engagierten Stadt“ werden wöchentlich Vereine oder ehrenamtliche Initiativen vorgestellt.

Heute berichten wir über die Schachfreunde Bitburg e.V.

Sie erfahren hier auch, ob aktuell Ehrenamtliche gesucht werden und für welche Tätigkeiten.

Schachfreunde Bitburg e.V.

Kontaktpersonen: Günter Neuerburg und Vertreter

Anschrift: Im Bedahaus, Bedaplatz, 54634 Bitburg

Email: sf-bitburg@web.de

Unsere Tätigkeiten:

Wir sind ein Schachverein mit Spielen im Verein und gemütlichem Beisammensein und ggfls. Turnieren im gesamten Bezirk Trier und darüber hinaus für Interessierte.

Unsere Zielgruppe:

Jeder interessierte Schachfreund, der bereits Schach spielen kann und für jeden, der Schach erst einmal erlernen will.

Wir haben derzeit genügend Ehrenamtliche.

Wir geben Bescheid, wenn sich dies ändert. Von unseren Ehrenamtlichen erwarten wir Vertrauenswürdigkeit, Verschwiegenheit und Zuverlässigkeit.

Wir wollen folgendes mitteilen:

Wir spielen Schach und unterrichten auch Anfänger. Jugendarbeit ist dem Verein ein besonderes Anliegen und da sind wir auch erfolgreich. Wir freuen uns, wenn wir dieses schöne Spiel, diesen hervorragenden Sport und gleichzeitig die angenehme Unterhaltung vermitteln können.

Unsere Website ist derzeit im Aufbau.

Die Ehrenamtsagentur der Stadt Bitburg informiert

Die Ehrenamtsagentur der Stadt Bitburg informiert Vereine, Organisationen und Initiativen über die Ausschreibung des Brückenpreises. Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken, dafür steht der Brückenpreis. Mit dieser Auszeichnung ehrt das Land Rheinland-Pfalz Projekte, Organisationen sowie Bürgerinnen und Bürger. Der Brückenpreis kann in folgenden nachstehenden sechs Kategorien verliehen werden: Bürgerschaftliches Engagement von Jung und Alt; von Menschen mit und ohne Behinderung; für und von Migratinnen/Migranten und Flüchtlingen; gegen soziale Benachteiligung, Ausgrenzung, Hass und Diskriminierung; aus Rheinland-Pfalz in die Welt sowie bürgerschaftliches Engagement für ein nachhaltige Welt.

Bewerbungen können bis zum 16. September 2024 online über das Bewerbungsformular auf der Homepage https://wir-tun-was.rlp.de/anerkennen/brückenpreis eingereicht werden. Die für den Brückenpreis ausgewählten Preisträger erhalten die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde am 07. Dezember in der Staatskanzlei in Mainz. Der Preis ist zudem mit einer finanziellen Unterstützung von 1000 € verbunden.