Titel Logo
Bitburg-Stadt
Ausgabe 31/2021
Aus den Stadtteilen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Donatusfest 2021 in Matzen

Am 07.08. steht wieder unser Schutzpatron, der Hl. Donatus im Mittelpunkt.

Das Donatusfest, welches noch von vielen Matzener Bürger*innen gefeiert wird, ist eine alte Tradition. Im letzten Jahr feierten wir einen Gottesdienst auf dem Vorplatz des DGH mit Pastor Thomas Weber.

Keiner hätte zu diesem Zeitpunkt geglaubt, dass wir in diesem Jahr das ganze wiederholen müssen.

Pastor Weber ist jedoch auch in diesem Jahr bereit, die Hl. Messe unter freiem Himmel zu zelebrieren.

Für diese Messe gelten (leider) immer noch die Regeln und Hygienevorschriften des Bistums, dass man sich zur Messe anmelden muss. Das können Sie gerne im Pfarrbüro (Tel. 5018) tun, dort werden wir eine entsprechende Liste führen (Name, Anschrift, Telefonnummer), die auch 4 Wochen aufbewahrt werden muss. Sollte es regnen, fällt die Messe leider aus. Aber da der heilige Donatus der Patron gegen Blitz und Donner ist, hoffen wir auf seinen himmlischen Beistand.

Angesichts der schlimmen Ereignisse in Matzen, die in den vergangenen Wochen stattfanden, ist hier auch die Möglichkeit in besonderer Weise zu Danken.

Der Städtische Bauhof und die Mitarbeiter der Gemeinde haben Hecken und Grünflächen geschnitten und gesäubert.

Nun geht die Bitte auch an Sie, liebe Matzener*innen den einen oder anderen Grünschnitt, vor dem Donatusfest, insbesondere im Bereich von Bürgersteigen in Angriff zu nehmen.

Allen Helfer*innen von Seiten der Ortsgemeinde Matzen an dieser Stelle vielen Dank!

Herzliche Einladung zum Donatusfest am Samstag, 7. August; 10.00 Uhr, Heilige Messe vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Matzen.

Ortsvorsteher Paul Sonnen