Zurzeit entsteht die direkte Anbindung eines im Bereich Paulkreuz angesiedelten Unternehmens an den Kreisverkehrsplatz B50/ B51/ B257. Neben der unmittelbaren Anbindung dieses Gewerbebetriebes an das Bundesstraßennetz trägt die neue Straßenverbindung insbesondere zur verkehrlichen Entlastung des Wohngebietes im Bereich Auf Paulskreuz, Prümer Straße und Rautenberg bei.
Als planungsrechtliche Voraussetzung für die Baumaßnahme stellt die Stadt Bitburg für das betroffene Gebiet den Bebauungsplan der Stadt Bitburg Nr. 105 Bereich "Neue Straßenanbindung Auf Paulskreuz - Kreisverkehrsplatz B 50" auf und führt gleichzeitig eine Änderung des Flächennutzungsplanes durch. Inzwischen hat der Stadtrat über die eingegangenen Stellungnahmen aus der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit sowie aus der frühzeitigen Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlich beraten und beschlossen.
Gleichzeitig erfolgte der entsprechende Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan und der Beschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes. Die Verwaltung wurde mit der Ausführung der weiteren Schritte beauftragt.