Guten Mutes für ein erfolgreiches Stadtmarketing (v.l.n.r.): Julia Becker (Stadt Bitburg), Laura Ebeling (Stadtmanufaktur), Jörg Meier-Prümm (Stadt Bitburg), Julia Staron (Stadtmanufaktur) und Bürgermeister Joachim Kandels
Am 31. Juli 2024 konnte Bürgermeister Joachim Kandels Vertreterinnen des Büros STADTMANUFAKTUR GmbH, Hamburg, zum Auftakttermin "Erstellung eines Innenstadtmarketingkonzeptes" im Bitburger Rathaus begrüßen.
Den Projektauftrag erhielt das Büro STADTMANUFAKTUR GmbH, Hamburg nach entsprechender Beschlussfassung des Stadtrates der Stadt Bitburg.
Im Zuge der strategischen Innenstadtentwicklung sollen konkrete Handlungspläne erarbeitet und priorisiert werden sowie eine Verstetigung des Innenstadtmarketingprozesses in den folgenden Jahren stattfinden.
Die konzeptionelle Grundlage des Innenstadtmarketingkonzeptes bildet das bereits formulierte Leitbild "Bitburg 2040".
Projektgebiet ist die Bitburger Altstadt, Fußgängerzone und die Innenstadt mit deren Randbereichen, welche für Bürger*innen sowie Besucher*innen den wahrnehmbaren Mittelpunkt und Begegnungsort darstellt.
Das auszuarbeitende Innenstadtmarketingkonzept beinhaltet unter anderem die Festlegung von Handlungsfeldern des Innenstadtmarketings, die Konkretisierung der Markenbotschaft und des Alleinstellungsmerkmals Bitburg sowie die Entwicklung von kurz- und mittelfristig umzusetzenden Projekten.
Zur Erstellung des Konzeptes erhält die Stadt Bitburg eine 90%-ige Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz im Modellvorhaben "Innenstadt Impulse".