Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 33/2025
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonne, Spaß und Stadtpark:

Beliebter Ort zum Chillen: die Konrad-Adenauer-Anlage

Vorplatz des Maximiner Wäldchens mit Springbrunnen und Kiosk

Gepflegte Anlage im Grüngürtel: der Ehrenfriedhof Kolmeshöh

Der Weiher mitten im Waisenhauspark

Ein Ort zum Spazieren, Radfahren, Spielen ... die weitläufige Grünanlage Schleifmühle

Bitburg zeigt sich von seiner grünen Seite!

Die Stadt Bitburg klingt erstmals nach Bier, Trubel und Eifel….

Wer denkt schon an Bäume, ruhige Orte und moderne Parks?

Doch wer von hier kommt, muss nicht weit reisen, um entspannen zu können. Die Stadt Bitburg bietet eine Vielzahl von Grünanlagen für jedes Alter.

Besonders wenn die Sonne rauskommt wird Bitburg zu einer grünen Freizeit-Stadt.

Vom Paradies für Spaziergänger über die Verbindung von Geschichte bis hin zum modernen Park als Freizeitort. Ob jung oder alt, für jeden ist was dabei.

Direkt im Zentrum Bitburgs liegt die Konrad-Adenauer-Anlage. Der Brunnen plätschert und die Bänke laden zum Verweilen ein, perfekt für Mittagspausen oder ein ruhiges Treffen mit Freunden. Vor allem abends, wenn es dunkler wird, geht der Platz durch das beleuchtete Wasserspiel des Brunnens auf.

Ein paar Schritte weiter wartet das Maximiner Wäldchen, ein moderner Bürgerpark, der als Freizeit- sowie Erholungsort fungiert. Hier kann man nicht nur in Ruhe entspannen, sondern auch die Kinder auf dem großen Spielplatz toben lassen. Zusätzlich befindet sich dort ein Kiosk mit kleinen Snacks, die natürlich auch nicht fehlen dürfen. Besonders an warmen Tagen ist es ein Highlight, da aus dem Boden kleine Wasserfontänen sprudeln, in denen sich die Kinder gerne abkühlen.

Wem es weniger um Action, sondern vielmehr um Ruhe, weitläufige Wege und Natur geht, der findet im Grüngürtel Kolmeshöh alles was er braucht. Perfekt für einen Spaziergang, bei dem man einen Blick auf die liebevoll gepflegte Anlage des Ehrenfriedhofes werfen kann, der zum Nachdenken einlädt.

Der Waisenhauspark ist ein ruhiger Ort mit Teich und schönen Bäumen, über die man durch die Infotafeln auch mehr erfahren kann. Ein idealer Ort um ein Buch zu lesen oder mit dem Hund Gassi zugehen. Im Frühjahr blühen hier nun auch zwei japanische Kirschbäume (Sakura), die man auf gar keinen Fall verpassen sollte. Nebendran befindet sich das sehenswerte Barockschloss (Waisenhaus), in dem seit 1969 eine Sonderschule für geistig und körperlich beeinträchtigte Kinder untergebracht ist.

Im Grüngürtel Schleifmühle befindet sich ein Abenteuerland für Kinder im Ritterstil, mit Schaukeln, Klettergerüst, Tischtennisplatte, Seilbahn und Bänken. Die Wege bieten sich ebenfalls für einen Spaziergang mit Kinderwagen sehr gut an. Aufgrund der schönen Wiesen rundum des fantasievollen Spielplatzes, lohnt sich ein Picknick für die ganze Familie zugleich mit.

Also worauf wartest du noch?

Bitburgs grüne Seiten warten auf dich!

Text und Fotos: Emily Figurek, Anwärterin