So wie hier das Heeresmusikkorps, so wird beim Polizei-Gelöbnis das Landespolizeiorchester die musikalische Umrahmung übernehmen.
Nach dem Bundeswehr-Gelöbnis am 15. Juni 2023 wird die Stadt Bitburg ein weiteres Mal in diesem Jahr Schauplatz eines außerordentlichen Zeremoniells sein. Rund 500 Studierende des 28. und 29. Bachelorstudiengangs Polizeidienst werden am
um 11:20 Uhr,
am Spittel in Bitburg,
durch den Inspekteur der Polizei, Friedel Durben, feierlich vereidigt.
Die Festrede hält der rheinland-pfälzische Minister des Innern und für Sport, Michael Ebling. Die Jungpolizisten sollen künftig dazu beitragen, dass Rheinland-Pfalz eines der sichersten Bundesländer in Deutschland bleibt.
Das Ereignis wird vom Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Stefan Grefig musikalisch umrahmt.
Zu dieser Veranstaltung ist die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen!
Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt
Da auch viele Eltern ihre Töchter und Söhne zu ihrem Gelöbnis begleiten, ist mit einem erhöhten Verkaufsaufkommen in der Bitburger Innenstadt zu rechnen. Und zwar ein Vielfaches vom Verkehrsaufkommen des Bundeswehr-Gelöbnisses, als 60 Rekrutinnen und Rekruten vereidigt wurden.
Deshalb wird Ortskundigen empfohlen, die Parkplätze in den Randbereichen zu nutzen.
Der Borenweg und die Poststraße werden komplett gesperrt. Hier wird eine Umleitung über die Straße „An der Südschule“ eingerichtet. Ebenso gesperrt werden die Parkplätze „Grüner See“, Bedaplatz und im Bereich um die Liebfrauenkirche.
Die Verkehrseinschränkungen am 1. September gelten von 07:00 Uhr bis voraussichtlich 16:00 Uhr.
Im Übrigen werden alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die am 1. September 2023 auftretenden Einschränkungen gebeten.