Unter der Rubrik „Gesichter der engagierten Stadt“ werden wöchentlich Vereine oder ehrenamtliche Initiativen vorgestellt.
Heute berichten wir über den Eifelverein e.V. - Ortsgruppe Bitburg. Sie erfahren hier auch, ob aktuell Ehrenamtliche gesucht werden und für welche Tätigkeiten.
Eifelverein e.V. - Ortsgruppe Bitburg
Kontaktperson: Karl-Heinz Fellmann, Vorsitzender, Wanderführer
Anschrift: Am Sägewerk 28, 54636 Wolsfeld
Email: kh.fellmann@gmx.de
Telefon: 0170/3303144
Unsere Tätigkeiten:
jeden Mittwoch finden geführte Wanderungen über 8 und 4 km statt. Es gibt einen Bustransfer, anschl. Einkehr zum Kaffee. An den Wochenenden bieten wir Rad-Wanderungen und längere Fußwanderungen in der näheren Eifel an.
Unsere Zielgruppen:
Unser Angebot gilt für alle Altersgruppen
Wir suchen Mitglieder und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen.
Von den Ehrenamtlichen erwarten wir Vertrauenswürdigkeit, Verschwiegenheit und Zuverlässigkeit. Wir bieten Austausch und Geselligkeit, feste Ansprechpartner und Versicherungsschutz.
Zusätzliches:
Jahresbeitrag für alle Mitglieder z. Zt. 23, - €. Auch die Ehrenamtlichen zahlen diesen Beitrag. Besuchen Sie auch unsere Website www.eifelverein-bitburg.de. Sie finden
detaillierte Informationen zu unserer Arbeit.
Die Geschichte der Ortsgruppe Bitburg des Eifelvereins geht bis auf das Jahr 1881 zurück. Schon damals haben mehrere Bitburger Bürger die Initiative ergriffen und Möglichkeiten
entdeckt, die Lebensqualität der Stadt Bitburg zu verbessern. Sie gründeten den „Bitburger Verschönerungsverein.“ Die Gründung des Eifelvereins erfolgte am 14. Mai 1888 durch Adolf Dronke und bereits zwei Monate später beschloss der Verschönerungsverein die Satzung des Eifelvereins anzuerkennen und als Ortsgruppe weiterzubestehen. Erster Präsident wurde der Sanitätsrat Dr. Nels. Bekannte Bitburger Namen bestimmten in der Folge die Geschicke der Bitburger Ortsgruppe, die sich für Geschichte, Naturwissenschaft, Landwirtschaft, Verschönerung und Wegebau verantwortlich zeichneten. Bis heute ist die Ortsgruppe Bitburg aktiv im Wandern, bei der Pflege der Wege des Eifelvereins und bei der Beratung zu Naturschutz und Infrastrukturprojekten, die die Verbesserung der Karten des Eifelvereins und der lokalen
Wanderwege betreffen. Von vorhandenem Interesse an der Natur, am Wandern und an der Bewegung zeugen ca. 180 Mitglieder, die der Ortsgruppe angehören. Regelmäßige
Nachmittagswanderungen mit Bustransfer, sowie geführte Tages- und Radwanderungen am Wochenende runden das Programm ab. Auch Busfahrten in die weitere Umgebung und ein abwechslungsreiches Programm, das auch Mehrtagesfahrten enthalten kann ergänzen das Angebot ab.
Nach der Corona Pandemie und einer erfolgten Neuwahl lenkt nun ein fast neues Team bis auf weiteres die Geschicke des Vereins. Neue Mitglieder aller Altersgruppen sind herzlich willkommen.