Am 1. September-Wochenende steht Bitburg wieder im Blickpunkt mehrerer attraktiver Veranstaltungen. Während am 2. und 3. September 2023 das Bitburger Autofestival zusammen mit den Bitburg Classics im Gewerbe- und Industriegebiet „Auf Merlick“ steigt, finden in der Innenstadt am Samstag das Gäßestrepper-Fest auf dem Petersplatz und am Sonntag, dem 3. September, im ganzen Stadtgebiet ein verkaufsoffener Sonntag statt.
Um einen reibungslosen Verkehrsfluss und die Sicherheit der Fußgänger bei allen Veranstaltungen zu gewährleisten, gelten deshalb am 1. September-Wochenende in Bitburg besondere Verkehrsregelungen.
Für das Gewerbe- und Industriegebiet „Auf Merlick“ werden anlässlich des Autofestivals sowie der Bitburg Classics am Samstag und Sonntag, 2. und 3. September, für folgende Bereiche Halteverbote für LKW und Anhänger angeordnet:
Absolute Halteverbote für alle Fahrzeuge werden für die Diesel- und die Wankelstraße eingerichtet.
Die Bitburg Classics finden wieder auf dem Gelände des Autohauses Schaal statt. Deshalb gibt es weitere Haltverbote in der Graf-Zeppelin-Straße und der Daimlerstraße.
Innerhalb des Halteverbots können dann ohne weitere Regelung Old- und Youngtimer der Bitburg Classics positioniert werden. Hier darf dann auch nur maximal 30 km/h gefahren werden.
Am Samstag, dem 2. September, wird keine Sperrung in der Innenstadt vorgenommen. Hier müssen die Autofahrer lediglich gegen 16.00 Uhr einige Minuten warten, wenn der kleine Festzug der Taufgemeinschaft von der Trierer Straße in Richtung Petersplatz vorbeizieht.
Auch beim verkaufsoffenen Sonntag muss auf Wunsch der Veranstalter keine Sperrung der Trierer Straße vorgenommen werden.
Da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen gerechnet wird, bitten Veranstalter und Stadtverwaltung alle Verkehrsteilnehmer lediglich um besondere Aufmerksamkeit.