Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 35/2024
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesichter der engagierten Stadt Bitburg

Unter der Rubrik „Gesichter der engagierten Stadt“ werden wöchentlich Vereine oder ehrenamtliche Initiativen vorgestellt

Heute berichten wir über die Ehrenamtliche Sterbebegleitung des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes

Sie erfahren hier auch, ob aktuell Ehrenamtliche gesucht werden und für welche Tätigkeiten.

Ehrenamtliche Sterbebegleitung des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes

Kontaktperson:

Anja Ruff, Email: a.ruff@caritas-westeifel.de

Ramona Krug, Email: r.krug@caritas-westeifel.de

Anschrift:

Caritasverband Westeifel e.V.,

Brodenheckstr. 1, 54634 Bitburg

Telefon:

06561 96710 (während der Dienstzeiten)

Tätigkeit:

ehrenamtliche Hospizbegleitung;

Unterstützung, Beistand und Begleitung, um ein Sterben zu Hause im gewohnten Umfeld in Würde zu ermöglichen; Entlastung der Angehörigen

Zielgruppe:

Schwerstkranke und sterbende Menschen, Angehörige und Trauernde

Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, die vertrauenswürdig, zuverlässig und verschwiegen sind für folgende Tätigkeiten:

Einfühlsames Zuhören und Anteilnahme, Erbringung kleiner Handreichungen, Gespräche über Ängste, Nöte, Vergangenheit und Hoffnung, erledigen von kleinen Besorgungen, Entlastung der Angehörigen, evtl. Hilfe bei Nahrungsaufnahme, etc. Ehrenamtliche Mitarbeit im Grundschulprojekt ‚Hospiz macht Schule‘ oder im Kindergartenprojekt ‚Jolante sucht Crisula‘ und/oder bei Interesse und Begabung Mitarbeit bei Öffentlichkeitsarbeit und organisatorischen Aufgaben.

Wir bieten den Ehrenamtlichen:

Austausch, Geselligkeit, feste Ansprechpartner, Einarbeitung, Fortbildungen, Kostenerstattung und Versicherungsschutz.

Wir wollen folgendes mitteilen:

Die Einsätze erfolgen im häuslichen Umfeld, im Krankenhaus, auf Palliativstationen, stationärem Hospiz und/oder Altenpflegeeinrichtungen. Der Einsatzumfang wird individuell vereinbart. Der Beginn eines ehrenamtlichen Einsatzes erfolgt nach einem Erstbesuch der Hospizfachkraft und in Absprache mit dem Ehrenamtlichen und Betroffenen.

Vor den Einsätzen ist eine intensive Schulung erforderlich. Die nächste Schulung beginnt im September. Es sind noch einige Plätze frei.

Wanderung der Engagierten Stadt am 13. September

Unter dem Motto „Wandern in Bitburg – Stadtteile verbinden – Jahreszeiten erleben“ werden durch das Netzwerk der Engagierten Stadt Bitburg jährlich vier bis fünf kostenlose Wanderungen zwischen fünf und 15 km zu unterschiedlichen Jahreszeiten für Menschen aller Altersgruppen und Nationalitäten angeboten. Jeder kann mitgehen, der die Stadt und ihre Stadtteile zu Fuß erkunden will, der Menschen kennenlernen möchte oder wer ohne weitere Verpflichtungen eine Runde gehen, sich bewegen oder aus den eigenen vier Wänden raus will. Die Wanderungen sind kostenlos und werden in Zusammenarbeit mit der „Initiative Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ und der Volkshochschule Bitburg angeboten.

Die nächste Wanderung findet am Freitag, dem 13. September um 15.00 Uhr als Rundweg statt.

Gewandert wird nach Mötsch, dann durch Feld und Flur zum Ostring und über Fußpfade zurück zum Startpunkt. Die Streckenlänge beträgt ca. 8 km.

Wir starten um 15.00 Uhr auf dem Bedaplatz und gehen zunächst Richtung Krankenhaus durch die Bergststr. - Albachstr. - vorbei am Spielplatz und den Gärten Schleifmühle mit Ziel Kirche im Stadtteil Mötsch. Wer will, kann hier zu einem mediativen Impuls einkehren und wir machen eine erste kurze Pause. Weiter geht es über Feldwege Richtung Ostring, wo wir voraussichtlich im Vereinshaus/Cafe der Kleingartenanlage Matzen zu Kaffee und Kuchen (Selbstzahler) einkehren werden. Der Rückweg führt uns durch die Nansenstr. und dann über Fußpfade bis zum Krankenhaus und zurück zum Parkplatz Altes Gymnasium. Feste Schuhe oder Wanderschuhe werden empfohlen. Es sind keine Anmeldungen erforderlich, aber zur besseren Übersicht unter Email: Engagierte@stadt.bitburg.de erwünscht.