Unter der Rubrik „Gesichter der engagierten Stadt“ werden wöchentlich Vereine oder ehrenamtliche Initiativen vorgestellt.
Heute berichten wir über den Offenen Kanal Bitburg e.V.
Sie erfahren hier auch, ob aktuell Ehrenamtliche gesucht werden und für welche Tätigkeiten.
Offener Kanal Bitburg e.V.
Kontaktpersonen: Erich Weiler
Anschrift: Denkmalstr. 6, 54634 Bitburg
Email: info@ok-bitburg.de
Webseite: www.ok-bitburg.de
Unsere Tätigkeit:
Videofilme für den offenen Kanal Bitburg erstellen; Mitarbeit bei Videoproduktionen; Reportagen in und um Bitburg.
Unsere Leistungen und Hilfe bieten wir an:
Für alle Bürgerinnen und Bürger im Eifelkreis Bitburg-Prüm, die etwas zu sagen haben, die etwas zu erzählen haben, oder die über besondere Ereignisse und Begebenheiten berichten wollen.
Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter für folgende Tätigkeiten:
Kameramann/-frau; Viedeoschnitthelfer-/innen; für Videofilm und Moderation
Wir erwarten von den Ehrenamtlichen/Mitgliedern Vertrauenswürdigkeit, Verschwiegenheit und Zuverlässigkeit und bieten allen Austausch, Geselligekit, feste Ansprechpartner, Einarbeitung, Fortbildungen und Versicherungsschutz.
Sonstiges:
Mit der Kamera öffnen sich viele Türen und man bekommt interessante Geschichten und tolle Ereignisse zu sehen und zu hören. Alle interessierte Bürger/innen können unser Equiqment kostenlos nutzen, z.B. Kameras, Schnittplätze, Studio, ect.
Sämtliches Material für Videoproduktionen kann kostenlos ausgeliehen werden.
Boule-Schnupperabend am 23.09. 2024 im Maximinwäldchen
Seitens der Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ findet in Kooperation mit dem TT im FC Bitburg und der Engagierten Stadt Bitburg am Montag, dem 23. September 2024 ein kostenloser Boule-Schnupperabend für alle statt. Erfahrene Boulespieler erklären die Spielregeln und leiten an. Spielkugeln werden, soweit sie nicht vorhanden sind, zur Verfügung gestellt. Das französische Kugelspiel ist leicht zu erlernen und die Bewegung an frischer Luft fördert die Gesundheit. Treffpunkt ist der Bouleplatz (neben Spielplatz) im Maximinwäldchen um 17.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber aus organisatorischen Gründen wünschenswert.
Diese nimmt Monika Dondelinger unter Email:m.dondelinger@lsbrlp.de oder 0173-4239878 gerne entgegen und beantwortet Rückfragen.
Unter dem Motto „Wandern in Bitburg – Stadtteile verbinden – Jahreszeiten erleben“ werden durch das Netzwerk der Engagierten Stadt Bitburg jährlich vier bis fünf kostenlose Wanderungen zwischen fünf und 15 km zu unterschiedlichen Jahreszeiten für Menschen aller Altersgruppen und Nationalitäten angeboten. Jeder kann mitgehen, der die Stadt und ihre Stadtteile zu Fuß erkunden will, der Menschen kennenlernen möchte oder wer ohne weitere Verpflichtungen eine Runde gehen, sich bewegen oder aus den eigenen vier Wänden raus will. Die Wanderungen sind kostenlos und werden in Zusammenarbeit mit der „Initiative Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ und der Volkshochschule Bitburg angeboten.
Die nächste Wanderung findet am Freitag, dem 13. September um 15.00 Uhr als Rundweg statt.
Gewandert wird nach Mötsch, dann durch Feld und Flur zum Ostring und über Fußpfade zurück zum Startpunkt. Die Streckenlänge beträgt ca. 8 km. Wir starten um 15.00 Uhr auf dem Bedaplatz und gehen zunächst Richtung Krankenhaus durch die Bergststr. - Albachstr. - vorbei am Spielplatz und den Gärten Schleifmühle mit Ziel Kirche im Stadtteil Mötsch. Wer will, kann hier zu einem meditativen Impuls einkehren und wir machen eine erste kurze Pause. Weiter geht es über Feldwege Richtung Ostring, wo wir voraussichtlich im Vereinshaus/Cafe der Kleingartenanlage Matzen zu Kaffee und Kuchen (Selbstzahler) einkehren werden. Der Rückweg führt uns durch die Nansenstr. und dann über Fußpfade bis zum Krankenhaus und zurück zum Parkplatz Altes Gymnasium. Feste Schuhe oder Wanderschuhe werden empfohlen.
Es sind keine Anmeldungen erforderlich, aber zur besseren Übersicht unter Email: Engagierte@stadt.bitburg.de erwünscht.