Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 40/2022
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesichter der engagierten Stadt Bitburg

Unter der Rubrik „Gesichter der engagierten Stadt“ werden wöchentlich Vereine oder ehrenamtliche Initiativen vorgestellt Heute berichten wir über die Ehrenamtliche Sterbebegleitung des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes in Trägerschaft des Caritasverbandes Westeifel e.V.

Sie erfahren hier auch, ob aktuell Ehrenamtliche gesucht werden und für welche Tätigkeiten.

Ehrenamtliche Sterbebegleitung des ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes

Kontaktperson: Anja Ruff, E-Mail: a.ruff@caritas-westeifel.de

und Ramona Krug, E-Mail: r.krug@caritas-westeifel.de

Anschrift: Caritasverband Westeifel e.V., Brodenheckstr. 1, 54634 Bitburg

Tätigkeit: ehrenamtliche Hospizbegleitung Unterstützung, Beistand und Begleitung, um ein Sterben zu Hause in gewohnter Umgebung zu ermöglichen, Entlastung der Angehörigen

Zielgruppe:

Schwerstkranke und sterbende Menschen, Angehörige und Trauernde

Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, die vertrauenswürdig, zuverlässig und verschwiegen sind für folgende Tätigkeiten:

Einfühlsames Zuhören und Anteilnahme, Erbringung kleiner Handreichungen, Gespräche über Ängste, Nöte, Vergangenheit und Hoffnung, erledigen von kleinen Besorgungen, Entlastung der Angehörigen, ggfls. Hilfe bei Nahrungsaufnahme, etc.

Ehrenamtliche Mitarbeit im Grundschulprojekt ‚Hospiz macht Schule oder im Kindergartenprojekt ‚Jolante sucht Crisula‘ und/oder bei Interesse und Begabung, Mitwirkung bei Öffentlichkeitsarbeit und organisatorischen Aufgaben.

Wir bieten den Ehrenamtlichen:

Austausch, Geselligkeit, feste Ansprechpartner, Einarbeitung, Fortbildung, Versicherungsschutz und Kostenerstattung.

Wir wollen folgendes mitteilen:

Die Einsätze erfolgen im häuslichen Umfeld, im Krankenhaus, auf Palliativstationen, stationärem Hospiz und/oder in Altenpflegeeinrichtungen. Der Einsatzumfang wird

individuell vereinbart. Der Beginn eines ehrenamtlichen Einsatzes erfolgt nach einem Erstbesuch der Hospizfachkraft und in Absprache mit den Ehrenamtlichen und Betroffenen.

Wenn wir Ihren Verein/Initiative in die Rubrik „Gesichter der engagierten Stadt Bitburg“ aufnehmen sollen, uns aber bisher noch kein ausgefüllter Bestandserhebungsbogen vorliegt, so füllen Sie bitte über die Internetseite www.bitburger-engagement-netz.de die Daten des Vereins/Initiative auf dem dort eingepflegten Erhebungsbogen aus. Oder Sie schreiben eine Email an:

engagierte@stadt.bitburg.de und wir senden den Erhebungsbogen zu.

Gerne wollen wir die Vereine auch mit Fotos präsentieren.

Dafür schicken Sie uns bitte ein Foto mit den Bildrechten zur Veröffentlichung mit.