Frau Annette Molz-Jakobs ist die neue Seniorenbeauftragte der Stadt Bitburg. Sie wurde für die Dauer der laufenden Wahlperiode des Stadtrates der Stadt Bitburg gewählt. Nach der Wahl durch den Hauptausschuss nahm Bürgermeister Joachim Kandels die Ernennung in der letzten Sitzung des Hauptausschusses am 19.09.2024 vor.
Um den Bedürfnissen älterer Mitmenschen in Bitburg ein Sprachrohr zu geben, hat die Stadt seit dem Jahr 2010 die ehrenamtliche Stelle einer Seniorenbeauftragten besetzt. Diese wurde bisher von
Frau Marlies Raberg ausgefüllt, die demnächst offiziell verschiedet wird.
Die Seniorenbeauftragte setzt sich für die Verbesserung der Beteiligungsmöglichkeiten älterer Menschen an politischen Prozessen und die Entwicklung neuer Betätigungsfelder für Ältere und Unterstützung von freiwilligem und bürgerschaftlichem Engagement ein. Sie unterstützt Seniorinnen und Senioren bei der Realisierung innovativer Wohnformen für das Alter und fördert lebenslanges Lernen im Bezug auf spezifische Bildungsangebote für Ältere. Außerdem setzt sie sich für das Zusammenleben aller Generationen durch vorbildhafte intergenerative Projekte ein.
Bürgermeister Joachim Kandels dankte Frau Molz-Jakobs für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, die ehrenvolle Aufgabe auszuüben.