Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 42/2022
Titelseite Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Innenminister Roger Lewentz verleiht die Freiherr-vom-Stein-Plakette an den Bitburger Kommunalpolitiker Ingolf Bermes

Innenminister Roger Lewentz (li.) überreicht die Freiherr-vom-Stein-Plakette an Ingolf Bermes.

Zusammen mit zwei weiteren verdienten Kommunalpolitikern aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm zeichnete Innenminister Roger Lewentz kürzlich den langjährigen Bitburger Stadtrat und ehemaligen Ersten Beigeordneten Ingolf Bermes mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette aus. Es ist die höchste Auszeichnung, die das Land Rheinland-Pfalz an Kommunalpolitiker vergibt.

Seit 1995 ist Ingolf Bermes kommunalpolitisch tätig. Als Erster Beigeordneter (1999 - 2004), Ratsmitglied und Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses sowie Mitglied in weiteren städtischen Ausschüssen setzt er sich immer zielstrebig für die Belange der Stadt Bitburg und ihrer Bevölkerung ein. Dabei war und ist ihm die parlamentarische Arbeit an der Basis und damit die kommunale Selbstverwaltung immer eine besondere Herzensangelegenheit.

Aufgrund seines großartigen kommunalpolitischen Engagements hatte Bürgermeister Joachim Kandels ihn zur Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Plakette vorgeschlagen.

Es ist die höchste Auszeichnung, die das Land Rheinland-Pfalz an verdiente Kommunalpolitiker vergeben kann. Sie geht zurück auf Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein (1757 - 1831), einen preußischen Beamten, großen Staatsmann und Reformer, der als Begründer der Selbstverwaltung von Gemeinden, Städten und Landkreisen gilt.

Die Freiherr-vom-Stein-Plakette wird einmal im Jahr durch den Innenminister an besonders verdiente Kommunalpolitiker vergeben. Aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm ehrte Minister Roger Lewentz bei der diesjährigen Feierstunde in Ochtendung (Landkreis Mayen-Koblenz) neben Ingolf Bermes noch Erhard Hirschberg aus Speicher, Suzette Weber aus Wallendorf sowie Peter Philippe aus Dahnen. Begleitet wurden die vier von den Bürgermeistern Joachim Kandels, Moritz Petry (VG Südeifel) und Marcus Konrad (VG Speicher) sowie Landrat Andreas Kruppert.

Insgesamt wurden 50 Persönlichkeiten aus den früheren Regierungsbezirken Koblenz und Trier ausgezeichnet. „Die heute Geehrten haben sich allesamt jahrelang und unter großem persönlichem Einsatz für unseren Staat und für unser Gemeinwesen eingesetzt. Ohne Menschen wie sie wäre eine funktionierende Demokratie undenkbar“, so Innenminister Lewentz.