Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 45/2022
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gedenken an die Reichspogromnacht

Anlässlich des 84. Jahrestages der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 findet die diesjährige Gedenkfeier an der Gedenk-Stele auf dem Platz „Am Markt“ am Mittwoch, 9. November 2022, 11:00 Uhr, statt.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Joachim Kandels folgen Wortbeiträge von Henri Juda und dem Rabbiner Alexander Grodensky aus Luxemburg, der u.a. das Kaddish beten wird.

Danach wird traditionell ein Kranz an der Gedenk-Stele niedergelegt, um die ehemaligen jüdischen Mitbürger zu ehren, deren Leben von den Nationalsozialisten ausgelöscht wurde.

Im Anschluss daran werden Schülerinnen und Schüler der St.-Matthias-Schule gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Heike Sonnen, einen selbst erarbeiteten Beitrag zum Gedenken vortragen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, die Gedenkfeier zu besuchen oder sich im Laufe des Tages an der Gedenk-Stele einzufinden, um einen Moment innezuhalten, zu gedenken, zu beten oder eine Kerze aufzustellen. Wer möchte, kann außerdem nach jüdischem Brauch einen Stein niederlegen, der als Symbol dafür dient, dass die Verstorbenen nicht vergessen sind.