Engagierte Bitburger/innen
Die Stadt Bitburg ist seit 2015 Teil des Bundesprogramms Engagierte Stadt. Bis 2020 war der Caritasverband Westeifel e.V. Programmträger. Dann wechselte die Trägerschaft zur Stadt Bitburg, wodurch sich die Zusammensetzung der Steuerungsgruppe und damit auch die Arbeitsstrukturen änderten. In der Steuerungsgruppe der Engagierten Stadt Bitburg arbeiten derzeit Vertreterinnen und Vertreter aus ehrenamtlichen Initiativen/Vereinen, aus Politik, Einrichtungen und der Stadtverwaltung sowie als Jugend- und Seniorenvertretungen mit. Die Gruppe setzt sich aus Mitgliedern der ersten Stunde und solchen, die in den laufenden Jahren nach und nach eingestiegen sind, zusammen.
Um sich in der Steuerungsgruppe über die gemeinsame Vision der Engagierten Stadt Bitburg, über Ziele, Aufgaben, Rollen und Selbstverständnis auszutauschen und neu zu verständigen, hat die kürzliche Sitzung der Steuerungsgruppe mit externer Prozessbegleitung stattgefunden. Nach sieben Jahren als Engagierte Stadt Bitburg und einem Trägerwechsel wurde hiermit ein Zwischenstopp eingelegt, um sich mit einem Blick über Erreichtes zurück für die Zukunft neu aufzustellen/ oder sich zu vergewissern, dass der eingeschlagene Weg weiter begangen werden soll.
Der Prozesstag wurde moderiert von Karin Buchner, Strategie- und Organisationsmanagerin sowie Netzwerkkoordinatorin der Engagierten Stadt Wetzlar.