Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 45/2023
Titelseite Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gedenkfeier an die Reichspogromnacht

Anlässlich des 85. Jahrestages der Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 findet die diesjährige Gedenkfeier an der jüdischen Stele auf dem Platz „Am Markt“ in Bitburg statt am

Donnerstag, 9. November 2023, 11:00 Uhr

Die ganze Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Eröffnet wird die Gedenkfeier mit einer Ansprache von Bürgermeister Joachim Kandels, es folgen Wortbeiträge und Gedanken von Henri Juda, dessen Vorfahren selbst Opfer der Gräueltaten des nationalsozialistischen Regimes wurden, sowie dem Rabbiner Alexander Grodensky aus Luxemburg.

Danach legen alle gemeinsam einen Kranz an der Gedenk-Stele nieder, um die ehemaligen jüdischen Mitbürger Bitburgs zu ehren, die von den Nationalsozialisten umgebracht oder vertrieben wurden.

Im Anschluss daran werden Schülerinnen und Schüler der Otto-Hahn-Realschule plus unter der Leitung Ihres Geschichtslehrers Marco Reh einen selbst erarbeiteten Beitrag zum Gedenken vortragen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, die Gedenkfeier zu besuchen oder im Laufe des Tages zur Gedenk-Stele zu kommen, einen Moment innezuhalten, zu gedenken, zu beten oder eine Kerze aufzustellen. Wer möchte, kann außerdem nach jüdischem Brauch einen Stein niederlegen, der als Symbol dafür dient, dass die Verstorbenen nicht vergessen sind.

In diesem Jahr wird die Straße „Am Markt“ für die Dauer der Veranstaltung, d.h. von ca. 10.30 – 12.30 Uhr gesperrt, der Verkehr wird über den Görenweg/ Rautenberg umgeleitet. Um Beachtung wird gebeten.