Seit September 2022 können Autofahrer in Bitburg ihre Parkgebühren auch per Mobiltelefon zahlen. Dafür kooperiert die Stadt mit smartparking, einer Initiative für digitale Parkraumbewirtschaftung. Als Handyparken-Anbieter stehen „EasyPark“, „moBiLET“, „Parkster“ „Yellowbrick/flowbird.“ „paybyphone“ und „PARCO“ zur Auswahl. Selbstverständlich kann jeder nach wie vor seinen Parkschein am Automaten ziehen und bar bezahlen.
Nachdem bis zum Jahresende 2022 der Anteil der Smartparker auf Bitburgs Parkplätzen noch bei rund fünf Prozent lag, sind es mittlerweile bereits zehn Prozent der Nutzer, die ihren Parkplatz bequem mit dem Handy buchen und bezahlen. Dieser Anteil soll natürlich weiter wachsen, so dass der Anteil an eingezahltem Münzgeld möglichst gering wird.
Es geht ganz einfach:
Den Parkvorgang startet der Autofahrer per App, Anruf oder auch per SMS. Seine Parkzeit kann er ganz nach Bedarf stoppen oder verlängern. So entfallen Überzahlung und auch Verwarngelder wegen abgelaufener Tickets. Für diesen Komfort addieren die Anbieter unterschiedliche Zuschläge auf die kommunale Parkgebühr.
An den Parkscheinautomaten finden sich zusätzlich die Informationen mit den Dienstleistern und ihren Anleitungen für die ersten Schritte zum Handyparken. Mehr Informationen gibt es bei www.smartparking.de und bei den Anbietern: www.easypark.de, www.mobilet.de, www.yellowbrick.de, www.paybyphone.de, www.parkster.com, www.parco-app.de