Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 45/2023
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Ehrenamtsagentur der Stadt Bitburg informiert:

Kostenlose Fortbildungsveranstaltungen für Vereine, Organisationen, Projekte und ehrenamtlich Engagierte

Fortbildung in Mainz

Die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz veranstaltet am Samstag, dem 25. November 2023 einen Regionalen Fachtag „Verein und Ehrenamt“ in Mainz.

Professionelle und erfahrene Referenten bieten zu zentralen Fragestellungen und Themenbereichen gebündeltes Fachwissen und Hilfestellungen, damit man für Engagement im Ehrenamt gut gerüstet ist. Workshops zu Themen wie steuerliche Spenden- und Gemeinnützigkeitsrecht, Vereinsrecht, Versicherungsschutz, Menschen für Engagement im verein gewinnen, Freiwilligenengagement und Ehrenamtskoordination, Ehrenamt wertschätzen uvm. Stehen auf dem Programm. Jeder hat die Möglichkeit an zwei Workshops teilzunehmen.

Die ganztägige Fortbildungsveranstaltung richtet sich an Vereine, Organisationen, Projekte und ehrenamtlich Engagierte. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt bei der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und ist bis Sonntag, den 19.November über den Link: https://wir-tun-was.rlp.de/de/startseite/ möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Fortbildung in Bitburg

Die Engagierte Stadt Bitburg veranstaltet in Kooperation mit der Ehrenamtsagentur der Stadt Bitburg, am Donnerstag, dem 16. November einen Workshop „Pressemitteilungen“.

Wie muss eine Pressemitteilung aufgebaut sein? Was ist wichtig und was muss man tun, um die eigenen Texte in der Zeitung zu veröffentlichen. Darum geht es bei einem kostenlosen Workshop am Donnerstag, 16. November, von 16.00 bis 17.30 Uhr, in den neuen Räumen der Stadtverwaltung, Römermauer 7, Bitburg. Referentin ist Nora John, Journalistin beim Trierischen Volksfreund. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf begrenzt. Anmeldungen werden ab sofort bis zum 12. November unter E-Mailadresse: engagierte@stadt.bitburg.de oder unter Telefon 06561/6001 -242 bei der Volkshochschule Bitburg entgegengenommen.

Bei dem Workshop gibt es Tipps zum Aufbau einer Pressemitteilung, um Chancen der Veröffentlichung zu erhöhen; auf was muss geachtet werden, damit die Mitteilung für Journalisten und die Leser auf Interesse stößt. Geplant sind praktische Übungen und Austausch.