Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. führt in der Zeit
vom 31. Oktober bis 25. November 2024
seine diesjährige Haus- und Straßensammlung durch.
Das Motto des Volksbundes lautet „Gemeinsam für den Frieden“. Daraus haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, allen Opfern zu gedenken und ihren Angehörigen bei Seite zur stehen, indem wir in aller erster Linie Kriegsgräber pflegen und zu deren Erhalt beitragen.
Kriege brechen nicht aus. Kriege werden gemacht, und zwar von Menschen! Aus dem Kriegsakt heraus resultiert eine Botschaft, den Frieden zu wahren und selbst friedfertig zu bleiben. Man spürt die Verantwortung auf allen Ebenen, nicht nur für heute, sondern für morgen und übermorgen.
Zudem führt der Volksbund junge Menschen mit verschiedenen Projekten zusammen und fördert die Begegnung und Bildung auf europäischer Ebene. Dies dient der Völkerverständigung und auch der internationalen Versöhnung. Daher ist dies ein Feld, auf dem die Früchte des Friedens am besten aufgehen.
Wir bitten um Ihre Unterstützung:
Die Zukunft braucht Sie und Frieden – Jede Spende zählt!
In den Bitburger Stadtteilen führen die örtlichen Vereine die Haussammlung durch.
Außerdem kann auch am Volkstrauertag, dem 17. November 2024, bei der Gedenkfeier auf dem Ehrenfriedhof Kolmeshöh gespendet werden.
Weisen Sie bitte den Sammlern nicht die Tür! Helfen Sie mit, denn die Arbeit des Volksbundes ist eine humanitäre Verpflichtung im Auftrag der Bundesregierung.
Auch die Überweisung einer Spende ist möglich:
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Sparkasse Trier
IBAN: DE68 5855 0130 0000 9809 87
Verwendungszweck: Sammlung 2024