Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 45/2025
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesichter der engagierten Stadt Bitburg

Unter der Rubrik „Gesichter der engagierten Stadt“ werden wöchentlich Vereine oder ehrenamtliche Initiativen vorgestellt.

Heute berichten wir über die Kath. Frauengemeinschaft Bitburg-Mötsch

Sie erfahren hier auch, ob aktuell Ehrenamtliche gesucht werden und für welche Tätigkeiten.

Kath. Frauengemeinschaft Mötsch

Kontaktperson: Marlies Bungert

Anschrift: Scharfbilliger Str., 54634 Bitburg-Mötsch

Telefon: 06561/ 946867

Email: marlies.bungert@gmx.de

Unsere Zielgruppe:

Alle Frauen jeden Alters. Derzeit zählt die Frauengemeinschaft Mötsch 86 Mitglieder und wir freuen uns über weitere. Auch Gäste sind willkommen.

Unsere Aktivitäten:

Regelmäßige Treffen, z.B. Frühstück mit geistlichem Impuls, Einkehrtag,

Weltgebetstag der Frauen, Osterbazar, Maiwallfahrt, Pflanzenbörse in

Zusammenarbeit mit Alibi, Erzählnachmittag, Ausflug, Besuch und Besichtigung verschiedener Einrichtungen und Betriebe in der Umgebung, Gestaltung des Fronleichnamsaltares im Wechsel mit Frauen aus Masholder, mediative Abendwanderung mit anschließendem Grillen, Binden der Kräutersträuße Fest Maria Himmelfahrt, Kochvorführung in Zusammenarbeit mit den Landfrauen, Schmücken des Erntedenkaltares in der Mötscher Kirche, Filmabend, Pilzwanderung, Adventsfeier, vorbeten an den Kreuzweg-, Mai- und Rosenkranzandachten.

Alle in Mötsch ansässige Familien erhalten auf Wunsch zur Taufe ihrer Kinder die Taufkerze.Wir suchen Ehrenamtliche/Mitglieder: Zur Unterstützung unserer Aktivitäten suchen wir Ehrenamtliche. Alle an unserem Programm interessierte Frauen sind bei uns herzlich willkommen.

Wir bieten den Mitgliedern und den Ehrenamtlichen regelmäßige Treffen,

Geselligkeit, viele Aktivitäten und Versicherungsschutz.

Digital in die Zukunft

Ehrenamtsagentur Bitburg informiert:

Um zivilgesellschaftliche Organisationen auf ihrem Weg in die Digitalisierung zu unterstützen, hat die Landesregierung das Projekt „Digital in die Zukunft“ aufgelegt. Mit regelmäßigen Online-Seminaren zu aktuellen Themen, einem digitalen Werkzeugkasten, Austausch und Vernetzungsmöglichkeiten, dem Ideenwettbewerb „Ehrenamt 4.0“ sowie einem kostenlosen Technikverleih (Tablets, Viedeokammer, Beamer, Laptops, Equipment zum Streamen) mit Fortbildungsangeboten vor Ort wird das Projekt von der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei in Kooperation mit der Mediensanstalt RLP umgesetzt. Es zielt darauf ab, Ehrenamt zu erleichtern, zu bereichern und digitale Innovation zu fördern. Melden Sie sich gerne bei der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, Ludwigshafen. Email: horn-medienanstalt-rlp.de oder Telnr. 0176 89910090, Markus Horn, Referent, Team Bürgermedien.