v.l. Landrat Andreas Kruppert, Vorsitzender des Bauverein Edgar Bujara, Beigeordnete Irene Weber, Planung Kiosk Ruth Weigel, Leiter der Bauabteilung im rheinland-pfälzischen Finanzministerium- Felix Edlich, Vorsitzender des Bauverein Franz Kloweit, Planung Freiflächen Ralf Mayeres
Neugestaltung Maximiner Wäldchen
Im Rahmen der Verleihung der Baukulturpreise 2025 durch den Eifelkreis wurde die Stadt Bitburg mit einer Anerkennung im Bereich der Freiflächengestaltung für die Neugestaltung des Maximinerwäldchen
zum Bürgerpark in Bitburg ausgezeichnet.
Die Jury war überzeugt Jury,dass das Ziel, einen generationsübergreifenden, lebendigen Bürgerpark zu schaffen, der vielfältige Nutzungen ermöglicht und die Aufenthaltsqualität deutlich steigert, im besonderen Maße erfüllt worden ist.
Zudem wird die Aufwertung und Wiederbelebung des öffentlichen Raums positiv wahrgenommen. Mit der Neugestaltung des Maximinerwäldchens wurde ein Platz geschaffen, der nun generationsübergreifend genutzt werden kann und eine hohe Aufenthaltsqualität aufweist.
Aufgrund der Unterstützung durch den Bauverein, der sein Restvermögen im Rahmen der Auflösung eingebracht hatte, wurde die Stadt Bitburg in die Lage versetzt, die Neugestaltung des Maximiner Wäldchens in hoher Qualität umzusetzen.