Unter der Rubrik „Gesichter der engagierten Stadt“ werden wöchentlich Vereine oder ehrenamtliche Initiativen vorgestellt
Heute berichten wir über die Elisabeth-Konferenz der Pfarreiengemeinschaft Bitburg
Sie erfahren hier auch, ob aktuell Ehrenamtliche gesucht werden und für welche Tätigkeiten.
Elisabeth-Konferenz, Pfarreiengemeinschaft Bitburg
Kontaktpersonen: Hedwig Disch
Anschrift: Nansenstr. 7, 54634 Bitburg
Email: hedwig.disch@gmx.de
Tel. 06561/8026
Unsere Leistungen:
Wir sind tätig in der Pfarreiengemeinschaft Bitburg. Wir kümmern uns aktiv um Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen und auch um alte und kranke Menschen. Dabei arbeiten wir in enger Zusammenarbeit mit den Fachdiensten des Caritasverbandes, sowie vielen weiteren Kooperationspartnern im Netzwerkprogramm der Engagierten Stadt, z.B. Pflegestützpunkt, GemeindeschwesternPlus, Stadtverwaltung Bitburg. Zur Zeit haben wir 33 ehrenamtliche Mitglieder und viele weitere helfende Menschen, die das ganze jahr für ihre Mitmenschen im Einsatz sind.
Zielgruppen:
Menschen aus dem Einzugsbereich der Pfarreiengemeinschaft Bitburg-Liebfrauen.
Wir suchen Ehrenamtliche:
Wir suchen laufend ehrenamtliche Mitarbeiter und neue Mitglieder, z.B. für Fahrdienste, für die Seniorenstube oder für Mitarbeit bei Veranstaltungen und Aktionen wie Fluthilfe, Ukraine-Hilfe, Aktion Seelenwärmer. Wir erwarten Kontaktfreudigkeit, Einbringen von eigenen Ideen und Fähigkeiten sowie Vertrauenswürdigkeit und Verschwiegenheit.
Wir bieten den Ehrenamtlichen:
Austausch und Geselligkeit, feste Ansprechpartner, Versicherungsschutz und Auslagenerstattung.
Wenn wir Ihren Verein/Initiative in die Rubrik „Gesichter der engagierten Stadt Bitburg“ aufnehmen sollen, uns aber bisher noch kein ausgefüllter Bestandserhebungsbogen vorliegt, so füllen Sie bitte über die Internetseite www.bitburger-engagement-netz.de die Daten des Vereins/Initiative auf dem dort eingepflegten Erhebungsbogen aus. Oder Sie schreiben eine Email an:
engagierte@stadt.bitburg.de und wir senden den Erhebungsbogen zu.
Gerne wollen wir die Vereine auch mit Foto präsentieren. Dafür schicken Sie uns bitte ein Foto mit den Bildrechten zur Veröffentlichung mit.
Aktion „Wärme schenken“
Mit guten Ideen durch den Winter
Derzeit stehen Menschen vielerorts vor diversen Herausforderungen: sei es durch die Energiekrise, Sorgen im Hinblick auf den Krieg, Corona und Klima oder dem immer noch nicht abgeschlossenen Wiederaufbau nach der verheerenden Flut 2021.
Als Kooperationspartner der Engagierten Stadt Bitburg bieten deshalb der Caritasverband Westeifel e.V. und die Elisabeth-Konferenz der Pfarreiengemeinschaft Bitburg mit der Aktion „Wärme schenken“ ein Zeichen in diesem Winter. Vertreter*innen der beiden Organisationen werden dazu am 09.12.2022 auf dem Krammarkt in Bitburg mit einem Stand vor Ort präsent sein. Hier werden Informationen zu verschiedenen Themen wie Energiesparen, Energiegelder, aber auch soziale und beraterische Angeboten sowie zu gemeinschaftlichen Zusammenkünften und Beteiligungsformen in der Stadt Bitburg bereitgestellt. Bei dem Thema Wärme soll es daher nicht bloß um Energie gehen, sondern auch um Gemeinschaft und Zusammensein. Wir laden Sie während Ihres Einkaufs auf dem Markt gerne zum Aufwärmen bei einem warmen Getränk an unserem Stand ein und freuen uns auf regen Austausch.
Ein weiterer Stand im Rahmen der Aktion „Wärme schenken“ wird am Samstag, dem 10.12.2022 auf dem Fischmarkt in Irrel sein.
An der Aktion beteiligt ist weiterhin die Pfarreiengemeinschaft Bitburg.