Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 5/2025
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Online-Portal zur Beantragung von Briefwahl teilweise überlastet

Wer für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 Briefwahl beantragen möchte, kann dies natürlich auch online tun. Ein entsprechender Link zum Landesdatenzentrum ist auf der Internetseite der Stadt Bitburg, www.bitburg.de, geschaltet. Nun wurden ab dem 20. Januar die Wahlbenachrichtigungen zugestellt. Das führte dazu, dass so viele Wählerinnen und Wähler auf einmal Briefwahl beantragen wollten, dass die betreffende Seite im Datenzentrum zeitweise überlastet war und deshalb nicht immer funktionierte.

Deshalb möchte das Wahlamt alle Antragsteller darum bitten, sich ein wenig zu gedulden. Die Unterlagen können ohnehin frühestens ab der 7. Kalenderwoche versendet werden, da erst bis dahin die Stimmzettel ausgeliefert werden.

Alternativ kann man aber auch am Wahltag einen Spaziergang zum jeweiligen Wahllokal machen, um mal wieder dort zu wählen. Schließlich muss man einer Bundestagswahl nur zwei Kreuze setzen. Und dann hat man auf jeden Fall die Gewissheit, dass die abgegebene Stimme gezählt wird und nicht aufgrund von verspäteter Zustellung oder formellen Fehlern nicht gewertet werden kann.