Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 50/2023
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rathausvorplatz jetzt wieder dem Fußgänger- und Radverkehr vorbehalten

Der Rathausvorplatz ist nicht für den öffentlichen Verkehr gedacht.

Die Tiefbaumaßnahme rund um die Liebfrauenkirche/ Rathausplatz geht zu Ende und ab sofort sperren die Poller wieder den Rathausvorplatz ab. Lediglich die Dienstfahrzeuge der Stadtverwaltung dürfen den Platz nutzen. Ansonsten bleibt der Platz den Fußgängern, Fahrradfahrern und Rollstuhlfahrern vorbehalten.

Eigentlich ist der Rathausplatz nicht dafür gedacht, dass er von privaten Kraftfahrzeugen befahren wird. Wegen der Bauarbeiten rund um die Liebfrauen und dem damit verbundenen Bauverkehr war der mittlere Poller der Abgrenzung des Rathausvorplatzes entnommen worden. Obwohl nur für Firmenfahrzeuge der Baufirma und Dienstfahrzeuge des Rathauses gedacht, tummelten sich fortan tagtäglich zahlreiche Privatfahrzeuge auf dem Platz. Fahnenmasten, Lichtmasten und Basaltbänke wurden angefahren, verletzt wurde zum Glück niemand. Erst kürzlich fuhr wieder ein Paketdienst den großen Lichtmast an, weshalb dort zurzeit einige Leuchtkörper ausgefallen sind. Gerade mal ein paar Tage vorher war die Installation der Beleuchtung vorgenommen worden.

Damit soll nun Schluss sein. Der Poller sitzt an seinem angestammten Platz und das Befahren des Vorplatzes ist ausgeschlossen. Um Beachtung wird gebeten.