Unter der Rubrik „Gesichter der engagierten Stadt“ werden wöchentlich Vereine oder ehrenamtliche Initiativen vorgestellt.
Heute berichten wir über den Kreuzbund Bitburg.
Sie erfahren hier auch, ob aktuell Ehrenamtliche gesucht werden und für welche Tätigkeiten.
Kreuzbund Bitburg-Prüm e.V.
Kontaktperson: Peter Dahm
Anschrift: Gartenstr. 6, 54634 Bitburg
Email: pitda@icloud.com
Unsere Tätigkeiten:
Selbsthilfe und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige.
Wir bieten Hilfe bei Problemen mit Alkohol und anderen Suchtmitteln. Selbsthilfe schafft die wichtige Möglichkeit begleitend zu Alkoholberatungen und -therapien über die eigene Betroffenheit zu sprechen. Wir zeigen Wege für den Aufbau eines alkoholfreien Lebens und Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. In den Selbsthilfegruppen lernen Sie Menschen kennen, die es geschafft haben und dadurch Hoffnung machen können. Sie erkennen, warum Alkohol im Leben eine solche Bedeutung erlangen konnte und wie Sie diesen Zustand ändern.
Unsere Zielgruppen:
Suchtkranke und Angehörige
Wir suchen ehrenamtliche Mitglieder:
Wir erwarten Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit. Wir bieten Austausch, Geselligkeit, feste Ansprechpartner, Einarbeitung, Fortbildungen und Versicherungsschutz.
Wir wollen folgendes mitteilen:
Unsere Info-Gruppe findet jeden Montag um 19.30 Uhr in Bitburg, Gartenstr. 6 statt. Weitere Informationen, Aktuelles und Termine finden Sie auf unserer Internetseite: www.kreuzbund-bitburg-pruem.de
Im Jahr 2025 verleiht die Stadt Bitburg zum vierten Mal die Ehrenamtsmedaille für herausragendes Engagement auf sozialem, kulturellen, sportlichem oder sonstigem Bereich. Die Verleihung wird im ersten Halbjahr anlässlich einer öffentlichen Festlichkeit durch Bürgermeister Kandels erfolgen.
Bis zum 31. Januar 2025 können die Vorschläge für die Ehrung mit der Ehrenamtsmedaille der Stadt Bitburg mit Namen und Adressen des zu Ehrenden sowie einer kurzen schriftlichen Schilderung zur Besonderheit des Engagements eingereicht werden.
Vorgeschlagen können Personen, Gruppen, Vereine etc. werden, die freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwohl in der Stadt Bitburg tätig sind. Motivation und besonderes herausragendes Engagement ist für die Ehrung entscheidender als reine zeitliche Tätigkeit. Unter den eingegangenen Vorschlägen wird eine fünfköpfige Jury eine Auswahl treffen. Die Kriterien sehen dabei vor, dass Menschen, die in prekären Verhältnissen leben oder gesellschaftlich benachteiligt sind und ehrenamtlich tätig sind, mit ihrem Engagement bei der Auswahl ausreichend berücksichtigt werden. Nicht berücksichtigte Vorschläge der letzten Jahre können bei der folgenden Ehrung erneut vorgeschlagen werden. Um den besonderen Charakter der Ehrenamtswürdigung zu unterstreichen, wird die jährliche Zahl der Ehrungen auf drei bis maximal 5 Medaillen begrenzt. Geehrt werden Einzelpersonen und Gruppen.
Vorschläge mit allen notwendigen Angaben können ab sofort per Email an engagierte@stadt.bitburg.de geschickt werden.