Am 29 Oktober 2025 wurde in feierlichem Rahmen der Baukulturpreis 2025 verliehen. Rund 200 Gäste erlebten im Festsaal des Haus Bedas einen Abend voller Inspiration, Wertschätzung und gelebter Baukultur. Insgesamt 40 Projekte wurden eingereicht und zeigen wie eindrucksvoll, vielfältig und qualitätsvoll in der Eifel gebaut und gestaltet wird.
Der Schwerpunkt des Baukulturpreises Eifel 2025 liegt auf dem Thema „Innenentwicklung – Innen statt Außen“. Die prämierten Projekte sollen Anregungen für zukünftige Planungen geben und die Bedeutung von Baukultur und nachhaltigem Bauen in die Öffentlichkeit tragen. Die große Resonanz zeigt: Baukultur in der Eifel lebt – sie verbindet Qualität, Identität und Innovation.
Was vor vielen Jahren in der Eifel als Initiative begann, hat sich nun fast schon als Alleinstellungsmerkmal etabliert. Die gute Zusammenarbeit zwischen den Bauherrinnen und Bauherren, den Planern und Planungsbüros, der Verwaltung und der Architektenkammer, sowie den zuständigen Ministerien bildet die Basis, durch die sich immer mehr Menschen dazu inspirieren lassen, dem guten Beispiel der gezeigten Projekte zu folgen.
Wanderausstellung im Rathaus der Stadtverwaltung Bitburg
Die Projekte werden im Rahmen einer Wanderausstellung präsentiert. Vom 01.12. bis zum 12.12.2025 ist die Ausstellung im Rathaus der Stadtverwaltung Bitburg zu sehen.
Eine Übersicht aller Preisträger mit Namen und den entsprechenden Projekten finden interessierte Leserinnen und Leser auf der Webseite der Baukultur Eifel.