Titel Logo
Impressum
50 Artikel in dieser Ausgabe

Schlussspurt beim Weihnachtseinkauf

Bitburg Stadt

Schlussspurt beim Weihnachtseinkauf

Nutzen Sie jetzt noch die Gelegenheit und decken sich in der Bitburger Innenstadt mit Geschenken für Ihre Lieben oder für sich selbst ein. In Bitburg können Sie im Dezember zwei Stunden kostenlos parken, und der hiesige Einzelhandel bietet sein breites Warenangebot im weihnachtlichen Ambiente – mit …
Nutzen Sie jetzt noch die Gelegenheit und decken sich in der Bitburger Innenstadt mit Geschenken für Ihre Lieben oder für sich selbst ein. In Bitburg können Sie im Dezember zwei Stunden kostenlos parken, und der hiesige Einzelhandel bietet sein breites Warenangebot im weihnachtlichen Ambiente – mit …
Bitburg Stadt

Notfall- und Bereitschaftsdienste

1. Wichtige Tel.-Nr. im ärztl. Notfall Krankenwagen/Rettungsdienst/Krankentransport 112 Gift-Notruf: Mainz 06131/19240 Bonn 0228/2873211 Notruf Feuerwehr 112 2. Notrufe im Brand- und Katastrophenfall Notruf Feuerwehr 112 Notruf Polizei 110 Feuerwache Bitburg 3777 Polizei 06561/9685-0 Erdgasversorgung (SWT) Entstörungshotline 0800-717-2599 Hochwasser/Eisstau 06561/66-116 Stromversorgung: RWE Westnetz 0800-4112244 3. Ärztlicher Bereitschaftsdienst Ärztliche …
Bitburg Stadt

Bekanntmachung

Der Stadtrat der Stadt Bitburg ist zu einer öffentlichen und nichtöffentlichen Sitzung eingeladen,die am Donnerstag, dem 17. Dezember 2020, 17:00 Uhr, in der Bitburger Stadthalle, Bitburg, stattfindet. Tagesordnung: I. Öffentliche Sitzung: 1. Sachstandsbericht zu LEADER für die Förderphase 2014 - 2020 und Fortführung des LEADER-Ansatzes in der Förderphase 2021 - 2027 sowie Kofinanzierung des LEADER-Ansatzes durch projektunabhängige kommunale Mittel …
Bitburg Stadt

Bekanntmachung

Das Mitglied des Stadtrates, Herr Jürgen Weiler, hat sein Mandat als Mitglied des Stadtrates der Stadt Bitburg niedergelegt. Gemäß § 45 des Kommunalwahlgesetzes (KWG) wurde Herr Dr. Eric Schlösser, wohnhaft Hahnenberg 45, 54634 Bitburg-Stahl, als Nachfolger in den Stadtrat der Stadt Bitburg berufen. Bitburg, 8. Dezember 2020 Stadtverwaltung Bitburg Joachim Kandels, Bürgermeister -als Wahlleiter-
Bitburg Stadt

Stellenausschreibung

Die Stadtwerke Bitburg, Eigenbetrieb der Stadt Bitburg, zuständig für Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung und Verkehrsbetriebe suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Betriebs-Mechaniker (m/w/d) Wesentliche Aufgabenfelder: - Betrieb, Unterhaltung und Instandsetzung von Pumpen, Getrieben, Aggregaten, Maschinenpark - Mitarbeit bei Betrieb und Unterhaltung der Abwasseranlagen Wir erwarten: - …
Bitburg Stadt

Redaktionsschluss für die Kalenderwoche 01/2021 wird vorverlegt

An alle Leserinnen und Leser, Vereine, Verbände u. sonstigen Organisationen! Der Redaktionsschluss für die 1. Kalenderwoche 2021 muss auf Dienstag, den 29.12.2020, 12:00 Uhr vorverlegt werden. Bitte senden Sie Ihre Manuskripte an Stadtverwaltung Bitburg, Rathaus, Zimmer Nr. 103, E-Mail: redaktion@stadt.bitburg.de Alle Manuskripte, die später eingehen, können nicht mehr in der entsprechenden Woche veröffentlicht werden.

Die neue Bitburger Chronik

Bitburg Stadt

Die neue Bitburger Chronik

Die neue Bitburger Stadtchronik kann man ab dem 14. Dezember 2020 in den örtlichen Buchhandlungen, bei der Touristinformation Bitburger Land und bei der Geschäftsstelle der Kulturgemeinschaft erwerben. Das mit zahlreichen Bildern und Karten versehene Buch wurde von Stadtarchivar Dr. Peter Neu zusammengestellt. Es …
Die neue Bitburger Stadtchronik kann man ab dem 14. Dezember 2020 in den örtlichen Buchhandlungen, bei der Touristinformation Bitburger Land und bei der Geschäftsstelle der Kulturgemeinschaft erwerben. Das mit zahlreichen Bildern und Karten versehene Buch wurde von Stadtarchivar Dr. Peter Neu zusammengestellt. Es …
Bitburg Stadt

Ausbau der Mötscher Straße (B 50) erfolgt frühestens 2023

Der Ausschuss für Bau, Wirtschaft, Verkehr und Klimaschutz der Stadt Bitburg befasste sich kürzlich mit der Vorentwurfsplanung „Ausbau B 50 – Mötscher Straße“. Die Planung umfasst den Abschnitt zwischen den Knotenpunkten Bahnhofstraße und Spangdahlemer Straße. I m Zuge des Ausbaus soll auch das Radwegekonzept berücksichtigt werden. Radfahrer sollen in beiden Fahrtrichtungen einen Schutzstreifen von 1,25 bis 1,50 Meter erhalten und so bequem und gefahrlos die …
Bitburg Stadt

Neue Kehrmaschine für Bitburg

Einstimmig hat der Hauptausschuss der Stadt Bitburg im Umlaufverfahren die Beschaffung einer neuen Kehrmaschine für die Stadtreinigung beschlossen. Mit Beschluss vom November 2014 hat die Stadt für viele Straßen in Bitburg eine gebührenpflichtige Straßenreinigung eingeführt. Dafür wurden eine vorher angemietete und daher gebrauchte, große Ravo STH 540 und eine Kleinkehrmaschine Hako Citymaster 1250 beschafft. Die große Maschine soll nun durch ein etwas kleineres, neues …
Bitburg Stadt

Nächster Schritt für neuen Radweg von Masholder in Richtung Saarstraße

Mit dem Beschluss, zur Fortführung des Radweges von Masholder kommend bis zur Saarstraße einen Bebauungsplan aufzustellen, hat der Stadtrat nun endgültig die Grundlage für eine neue Radverbindung über die frühere Bahnstrecke geschaffen. Die Verwaltung wurde mit entsprechenden Grunderwerbsverhandlungen beauftragt. Seit vielen Jahren wird in Bitburg die Möglichkeit diskutiert, den Nimsradweg von Masholder kommend über die alte Bahntrasse an die Saarstraße und damit direkt an den …
Bitburg Stadt

Nachruf

Die Stadt Bitburg trauert um Frau Elfriede Graupeter Inhaberin des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland die am 4. Dezember 2020 im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Mit großer Energie und auf vorbildliche Weise hat sich Elfriede Graupeter für das Wohl ihrer Heimatstadt engagiert und so jahrzehntelang die Entwicklung und das kommunale Geschehen der Stadt Bitburg mitgestaltet. Zwischen 1984 und 2004 sowie noch einmal von 2009 bis 2014 war Elfriede Graupeter …
Bitburg Stadt

Aus dem Stadtarchiv

Lehrer Eberschweiler, als Pädagoge umstritten Johann Franz Eberschweiler war seit 1843 Lehrer in Bitburg. Er wohnte mit seiner großen Familie – er hatte 7 Kinder - am Schulmarkt, dem heutigen Rathausplatz, unmittelbar neben der Schule. Drei Söhne wurden Priester, in der Familie spielte die religiöse Erziehung eine große Rolle. Der älteste Sohn Wilhelm erlangte als Jesuit den Ruf der Heiligkeit. Er ist in Trier begraben und ruht dort unmittelbar neben dem berühmten Pater Friedrich …
Bitburg Stadt

Energietipp: Fenstertausch – Wenn dann richtig

Fenster sind energetische Schwachstellen der Gebäudehülle; leider ist ihr Austausch mit erheblichen Kosten verbunden. Da eine solche Investition in der Regel nur alle 25 bis 30 Jahre gemacht wird, sollten Fenster des neuesten technischen Stands verbaut werden. Ein niedriger Wärmeverlustwert ist auch entscheidend für die Wohnbehaglichkeit. Den besten Wärmeschutz bietet derzeit die Dreischeibenwärmeschutzverglasung. Gegenüber alter Isolierverglasung (vor 1995 eingebaut) verschafft sie einen …
Bitburg Stadt

Ein ganzer Schrank voller Bücher in Bitburg-Erdorf

Westenergie eröffnet Tauschbörse für Literatur am Bürgerhaus Der neue Bücherschrank von Westenergie bietet ab 17.12.2020 rund um die Uhr Lesestoff für Literaturfreunde. Die Tauschbörse für gebrauchte Bücher steht ab sofort vor dem Bürgerhaus in Bitburg-Erdorf in der Schulstraße. Eine Erstausstattung des neuen Bücherschranks ist vorhanden, so dass die Bitburg-Erdorfer Leseratten gleich zum Start der Tauschbörse aus den Vollen schöpfen können. Als …
Bitburg Stadt

Wir nehmen Abschied

Mit großer Betroffenheit nimmt Mötsch Abschied von Heinz Franke, der sich über viele Jahrzehnte um sein Dorf verdient gemacht hat. 20 Jahre lang lenkte er die Geschicke als Ortsvorsteher und brachte große Vorhaben wie die Kita, den damaligen Umbau des Jugendheimes oder Baugebiete auf den Weg. Immer hatte er auch für die kleinen Sorgen und Nöte seiner Bürger ein offenes Ohr und setzte sich für ein attraktives Dorfleben ein. Dies tat er auch im örtlichen Musikverein. Als erster …
Bitburg Stadt

Vermietung des DGH und der Grillhütte

Vermietung Bürgerhaus Ahl Schul Ortsvorsteher Willi Heyen, Tel. 06561-18708 / Mobil 0171 6720 141 / Mail: willi.heyen@t-online de Vermietung Grillhütte Ella Pertsch, Tel. 06561 - 695345 / Mobil 0151 54882650
Bitburg Stadt

Verkehrseinschränkungen in Bitburg-Stahl

Zur Herstellung eines Kanal-Hausanschlusses und der Verlegung eines Wasser-Hausanschlusses kommt es zwischen dem 17. und 24. Dezember 2020 an maximal zwei Tagen im Bereich des Anwesens Stahler Weg 14 - 14 a in Bitburg-Stahl zu einer halbseitigen Sperrung der Fahrbahn. Alle Verkehrsteilnehmer und Fußgänger, insbesondere die betroffenen Anlieger, werden um Beachtung und Verständnis für die notwendigen Verkehrseinschränkungen gebeten.
Bitburg Stadt

Nachruf

Die Stadt Bitburg und der Stadtteil Mötsch trauern um ihren ehemaligen Ortsvorsteher Herrn Heinz Franke der am 7. Dezember 2020 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Mit großer Energie hat Heinz Franke jahrzehntelang die Entwicklung und das kommunale Geschehen der Stadt Bitburg und des Stadtteiles Mötsch maßgeblich mitgestaltet. Von 1979 bis 1989 war er Mitglied des Ortsbeirates und dann ab 1989 bis 2009 Ortsvorsteher des Stadtteiles Mötsch. Von 1984 bis 1994 sowie von 1999 bis …

Erdorfer Nikolaus

Bitburg Stadt

Erdorfer Nikolaus

Am Vorabend des Nikolaustages war traditionell der Nikolaus auch in Erdorf zu Besuch. Allerdings mussten in diesem Jahr die Kinder den Nikolaus besuchen. Es haben viele Kinder die Aufwartung beim Nikolaus gemacht und erhielten als kleine Überraschung einen Schokoladen-Nikolaus, der von den Sportfreunden Kylltal Erdorf e.V. gestiftet wurde. (WB)
Am Vorabend des Nikolaustages war traditionell der Nikolaus auch in Erdorf zu Besuch. Allerdings mussten in diesem Jahr die Kinder den Nikolaus besuchen. Es haben viele Kinder die Aufwartung beim Nikolaus gemacht und erhielten als kleine Überraschung einen Schokoladen-Nikolaus, der von den Sportfreunden Kylltal Erdorf e.V. gestiftet wurde. (WB)
Bitburg Stadt

Stadtwerke Bitburg

Wasserversorgung – Abwasserbeseitigung www.stadtwerke-bitburg.de Verwaltung: Telefon:  — 06561/ 9508-0 Telefax:  — 06561/ 9508-25 Büroräume Denkmalstraße 6 Sprechzeiten: Montag bis Mittwoch von 8.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr Donnerstag 08.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr Freitag 08.30 - 12.30 Uhr Bei Störfällen und Schäden außerhalb der normalen Dienstzeiten ist der Bereitschaftsdienst unter den folgenden Telefon-Nr. …

Weitere Ausgaben: 41/2021   40/2021   39/2021   38/2021   37/2021   36/2021   35/2021   34/2021   33/2021   32/2021   31/2021   30/2021   29/2021   28/2021   27/2021   26/2021   25/2021   24/2021   23/2021   22/2021   21/2021   20/2021   19/2021   18/2021   17/2021   16/2021   15/2021   14/2021   13/2021   12/2021   11/2021   10/2021   9/2021   8/2021   7/2021   6/2021   5/2021   4/2021   3/2021   2/2021   1/2021   52/2020   51/2020   50/2020   49/2020   48/2020   47/2020   46/2020   45/2020   44/2020   43/2020   42/2020   41/2020   40/2020   39/2020   38/2020   37/2020   36/2020   35/2020   34/2020   33/2020   32/2020   31/2020   30/2020   29/2020   28/2020   27/2020   26/2020   25/2020   24/2020   23/2020   22/2020   21/2020   20/2020   19/2020   18/2020   17/2020   16/2020   15/2020   14/2020   13/2020   12/2020   11/2020   10/2020   9/2020   8/2020   7/2020   6/2020   5/2020   4/2020   3/2020   2/2020   51/2019   50/2019   49/2019   48/2019   47/2019   46/2019   45/2019   44/2019   43/2019   42/2019   41/2019   40/2019   39/2019   36/2019   35/2019   34/2019   33/2019   32/2019   31/2019   30/2019   29/2019   28/2019   27/2019   26/2019   25/2019   24/2019   23/2019   22/2019   21/2019   20/2019   19/2019   18/2019   17/2019   16/2019   15/2019   14/2019   13/2019   12/2019   11/2019   10/2019   9/2019   8/2019   7/2019   6/2019   5/2019   4/2019   3/2019   2/2019   1/2019   51/2018   50/2018   49/2018   48/2018   47/2018   46/2018   45/2018   44/2018   43/2018   42/2018   41/2018   40/2018   39/2018   38/2018   37/2018   36/2018   35/2018   34/2018   33/2018   32/2018   31/2018   30/2018   29/2018   28/2018   27/2018   26/2018   25/2018   24/2018   23/2018   22/2018   21/2018   20/2018   19/2018   18/2018   17/2018   16/2018   15/2018   14/2018   13/2018   12/2018   11/2018   10/2018   9/2018   45/2017