Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 51/2022
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schmutzwassergebühr in Bitburg steigt im kommenden Jahr

Mit großer Mehrheit hat der Stadtrat der Stadt Bitburg die Anhebung der Schmutzwassergebühr ab dem 1. Januar 2023 beschlossen. Von bisher 1,75 Euro pro cbm steigt die Gebühr auf künftig 2,90 Euro pro cbm. Grundlage für die Berechnung ist der Wasserverbrauch abzüglich einer 10-prozentigen Pauschale. Der wiederkehrende Beitrag für die Entwässerung des Niederschlagwasser bleibt mit 18 Cent pro qm gewichtete Grundstücksfläche unverändert.

Die letzte Erhöhung der Schmutzwassergebühr gab es vor acht Jahren.

Laut Stadtwerke habe es bereits in den vergangenen Jahren im Betriebszweig Abwasserbeseitigung Verluste gegeben. Die Kostensteigerungen im Jahr 2022 - hauptsächlich im Energiebereich - sowie die extrem gestiegenen Kosten für Material und Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie bei den Fremdleistungen verschärften die Situation deutlich. Darüber hinaus hat die Kreisverwaltung im Rahmen der Haushaltsgenehmigung 2022 deutlich gemacht, dass die laufenden Entgelte in den Betriebszweigen Wasserwerk und Abwasserbeseitigung der Stadtwerke kontinuierlich an der Kostenentwicklung auszurichten sind.

Deshalb besteht die theoretische Möglichkeit, die Schmutzwassergebühren wieder zu senken, sollten sich die Märkte beruhigen und die Kosten für Energie, Material, Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie Fremdleistungen positiv entwickeln.