Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 51/2022
Auf ein Wort
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Joachim Kandels

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein weiteres Jahr mit vielen Herausforderungen geht zu Ende - es war ein ungewöhnliches und anstrengendes Jahr für uns alle. Die mit der Pandemie verbundenen Herausforderungen haben sich zwar merklich zum Positiven verändert, doch noch immer gibt es gewisse Einschränkungen. Es war sehr erfreulich, dass wir mit dem „Frühlingsopening“ und den anderen verkaufsoffenen Sonntagen sowie unserem Sommerfestival und zuletzt auch dem Weihnachtsmarkt zumindest teilweise unsere beliebten Veranstaltungen wieder durchführen konnten.

Und dann traf uns alle der russische Überfall auf das Nachbarland Ukraine. Dieser unsägliche Krieg, der weltweite Folgen für die Menschen und auch für die Umwelt und Weltwirtschaft hat, sorgte dafür, dass wir am Ende des Jahres 2022 sorgenvoll gen Osteuropa schauen und selbst mit Energie- und Materialknappheit sowie damit verbundenen deutlichen Kostensteigerungen und einer hohen Inflationsrate zu kämpfen haben.

Dennoch können wir auch stolz sein. Stolz über die große Einigkeit, mit der Europa und die Vereinigten Statten die Ukraine unterstützen, aber auch stolz, dass wir im Laufe des Jahres so viele Menschen aus den Kriegsgebieten bei uns aufgenommen haben und ihnen ein Stück Sicherheit geben konnten.

Das gilt insbesondere für uns in Bitburg, wo neben den Unterbringungen im Stadtgebiet schließlich auch die AfA mit ihren vielen hundert Plätzen Wohnstatt für Flüchtlinge geworden ist.

Gleichzeitig kann ich Ihnen jetzt am Jahresende berichten, dass wir im Jahr 2022 wieder Vieles erreicht, angepackt und auf den Weg gebracht haben. Im Stadtrat konnten wir zahlreiche wichtige Entscheidungen für die Zukunft unserer Stadt treffen.

Für die Großprojekte wie den Ausbau der Grundschule Süd mit neuer Turnhalle, das Katastrophenschutzzentrum mit der neuen Feuerwache, sowie für den Neubau des Parkhauses Annenhof haben wir entsprechende Planungsaufträge vergeben.

Ein weiteres Großprojekt wird die Entwicklung der Housing sein. Leider wurde in 2022 unsere erneute Bewerbung für eine Landesgartenschau nicht berücksichtigt. Doch nun wollen wir gemeinsam mit der kommunalen Familie über den Zweckverband Flugplatz dort ein neues Stadtquartier entwickeln, unter dem Motto „Grünes Gründerzentrum und Wohnen mit Qualität“.

In der Innenstadt konnten wir rund um die Liebfrauenkirche gut vorankommen, der neue Rathausplatz ist fertig und die letzten Bauabschnitte in der oberen Hauptstraße laufen.

Für den Bereich rund um den Bedaplatz haben wir mit der Verabschiedung des dortigen Bebauungsplanes Baurecht geschaffen.

Große Fortschritte haben wir bei der Umsetzung unseres Radverkehrskonzeptes gemacht, so dass die Radbegeisterten inzwischen rund um Bitburg auf sehr gut ausgebauten Wege unterwegs sind.

Der Rat konnte das Klimaschutzkonzept beschließen und hat auch den Entwurf eines Leitbildes „Bitburg 2040“ gebilligt.

Priorität der Stadtpolitik und für mich eine Herzensangelegenheit ist das Wohl unsere Kinder. So sind die Arbeiten in der neuen KiTa in der Alten Kaserne inzwischen weit fortgeschritten, so dass wir optimistisch sind, hier bis Ende des Jahres 2023 eröffnen zu können. Ein weiteres neues Haus ist mit einer KiTa in Masholder in Planung.

Darüber hinaus werden wir nach dem Ausbau der Grundschule Süd auch für die Grundschule Nord eine neue, moderne Grundschule schaffen.

Zur Finanzierung all dieser Projekte, zu denen wir gesetzlich verpflichtet sind, kamen wir nicht umhin, Steuern und Gebühren anzupassen.

Das sind nur einige herausragende Projekte unter vielen anderen, die wir verwirklichen werden und für die wir in 2022 die Weichen gestellt haben. Manchmal sind es auch die kleineren Projekte wie z.B. die Beschaffung einer mobilen Heizungsanlage zur Nutzung der Sporthalle in der Housing oder einer mobilen Skateranlage; sie sind wichtig und im Sinne unserer Bevölkerung. Und so wollen wir auch künftig mit ganzer Kraft weiter an der Zukunft für unsere Stadt arbeiten.

Mein Dank geht an alle für die Unterstützung bei der Verwirklichung unserer kommunalen Ziele und für die vielfältigen und ehrenamtlichen Tätigkeiten, die das Leben in unserer schönen Stadt und den Stadtteilen bereichern.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien im Namen von Rat und Verwaltung ein besinnliches, friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Mit herzlichen Grüßen aus dem Rathaus der Stadt Bitburg

Ihr Joachim Kandels
Bürgermeister