Unter der Rubrik „Gesichter der engagierten Stadt“ werden wöchentlich Vereine oder ehrenamtliche Initiativen vorgestellt.
Heute berichten wir über den Offenen Kanal Bitburg e.V.
Sie erfahren hier auch, ob aktuell Ehrenamtliche gesucht werden und für welche Tätigkeiten.
Offener Kanal Bitburg e.V.
Kontaktpersonen: Erich Weiler
Anschrift: Denkmalstr. 6, 54634 Bitburg
Email: info@ok-bitburg.de
Webseite: www.ok-bitburg.de
Unsere Tätigkeit:
Videofilme für den offenen Kanal Bitburg erstellen; Mitarbeit bei Videoproduktionen; Reportagen in und um Bitburg.
Unsere Leistungen und Hilfe bieten wir an:
Für alle Bürgerinnen und Bürger im Eifelkreis Bitburg-Prüm, die etwas zu sagen haben, die etwas zu erzählen haben, oder die über besondere Ereignisse und Begebenheiten berichten wollen.
Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter für folgende Tätigkeiten:
Kameramann/-frau; Viedeoschnitthelfer-/innen; für Videofilm und Moderation. Wir erwarten von den Ehrenamtlichen/Mitgliedern Vertrauenswürdigkeit, Verschwiegenheit und Zuverlässigkeit und bieten allen Austausch, Geselligekit, feste Ansprechpartner, Einarbeitung, Fortbildungen und Versicherungsschutz.
Sonstiges:
Mit der Kamera öffnen sich viele Türen und man bekommt interessante Geschichten und tolle Ereignisse zu sehen und zu hören. Alle interessierte Bürger/innen können unser Equiqment kostenlos nutzen, z.B. Kameras, Schnittplätze, Studio, etc. Sämtliches Material für Videoproduktionen kann kostenlos ausgeliehen werden.
Im Jahr 2025 verleiht die Stadt Bitburg bereits zum vierten Mal die Ehrenamtsmedaille für herausragendes Engagement aus sozialem, kulturellen, sportlichem oder sonstigem Bereich. Die Verleihung wird in diesem Jahr im würdigen Rahmen eines Festaktes anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Engagierten Stadt Bitburg durch Bürgermeister Kandels erfolgen.
Der Festakt findet am 05. Juni 25 im Haus Beda statt.
Geehrt werden Einzelpersonen oder Gruppen. Falls Sie Personen, Gruppen, Vereine etc. kennen, die freiwillig und unentgeltlich für das Gemeinwohl tätig sind, um anderen Menschen zu helfen, so bitten wir Sie bis zum 28. Februar 2025 diese mit Namen, Geburtsdatum (bei Vorschlägen von Gruppen/Vereinen das Gründungsdatum) und Adressen sowie einer kurzen schriftlichen Schilderung des Sachverhaltes und wie lange die Tätigkeit ausgeübt wird, zu benennen. Voraussetzung ist, dass es sich um Personen bzw. Vereine/Gruppen handelt, die im Stadtbereich leben bzw. ansässig sind oder diese das Engagement für Bitburger Bürgerinnen und Bürger ausüben. Vorgeschlagen werden können auch Personen und Gruppen, die in den vergangenen Jahren bereits vorgeschlagen, aber bei der Medaillenvergabe leider nicht berücksichtigt werden konnten.
Vorschlagsberechtigt sind neben allen Bürgerinnen und Bürgern auch Vereine, Verbände, Initiativen, Kirchengemeinden sowie in der Stadt ansässige öffentliche Einrichtungen und Unternehmen.
Unter den eingegangenen Vorschlägen wird eine fünfköpfige Jury eine Auswahl treffen. Die Kriterien sehen dabei vor, dass für die Auswahl der zu Ehrenden, die Besonderheit des Engagements ausschlaggebender ist als reine zeitliche Dauer. Weiterhin sollen Menschen, die in prekären Verhältnissen leben oder gesellschaftlich benachteiligt sind, mit ihrem Engagement ausreichend berücksichtigt werden.
Vorschläge mit notwendigen Angaben können per E-Mail an engagierte@stadt.bitburg.de eingereicht werden.