Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 7/2023
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte im Gebäude 2001 in der alten Kaserne – Gestaltung des Außengeländes

Die Stadt baut im Gebäude 2001 in der alten Kaserne, Maria-Kundenreich-Straße, eine neue, 11-gruppige Kindertagesstätte. Die Bauarbeiten schreiten zügig voran, und der Stadtrat hat sich nun mit der Gestaltung des Außengeländes befasst und den vorgelegten Planentwürfen zugestimmt. Insgesamt wird die Stadt 464.000 Euro in den Funktionsbereich und 236.000 Euro in den Spielbereich einschließlich der aufzustellenden Spielgeräte investieren.

Im ehemaligen Kasernengebäude 2001 sollen 185 Kinder in einer Kindertagesstätte betreut werden. Hier muss insbesondere auf den Außenbereich ein besonderes Augenmerk gelegt werden, denn auch nach dem Umbau wird sich das Kasernengebäude äußerlich kaum verändern. Die Wege rund um die Kita 2001 und der Parkplatz werden mit einem Funktionspflaster gepflastert. Die Nebenflächen werden mit einer wassergebundenen Wegedecke ausgeführt. In allen Bereichen ist eine Mindestbreite der Wege von 1,50 m vorgesehen, um die maschinelle Unterhaltung zum Kehren und Winterdienst zu ermöglichen.

Die Außenflächen sind in die Spielbereiche

„Die Jüngsten“

„Bewegung“

„Natur und Improvisation“

„Phantasie und Abenteuer“ gegliedert.

Überall erwarten die Kleinen zahlreiche anregende Möglichkeiten zum Spielen, Bewegen und Erforschen.

Azubi Projekt des Bauhofes

Die Auszubildenden im Fachbereich Garten- und Landschaftsbau der Stadt Bitburg werden hier projektbezogen in verschiedensten Ausbildungsbereichen geschult. Dabei unterstützen sie den Ausbau des Außenbereichs. Im Bereich Vegetationstechnik legen sie Rasenflächen an und pflanzen Bäume, Hecken und Stauden. Das selbstständige Anlegen einer wassergebundenen Wegedecke sowie kleinere Pflasterarbeiten im Bereich des KITA-Gartens gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben.

Die Bauarbeiten laufen seit Anfang 2020. Insgesamt investiert die Stadt Bitburg hier eine Summe von rund zehn Millionen Euro. Davon übernehmen das Land Rheinland-Pfalz und der Eifelkreis Bitburg-Prüm über ihre Förderung einen Anteil von knapp 2,4 Millionen Euro. Laut dem planenden Architekten soll eine Eröffnung der neuen Kindertagesstätte im Laufe des Jahres 2023 möglich sein.