Titel Logo
Rathaus-Nachrichten Bitburg
Ausgabe 9/2023
Nachrichten und Mitteilungen der Stadt Bitburg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesichter der engagierten Stadt Bitburg

Unter der Rubrik „Gesichter der engagierten Stadt“ werden wöchentlich Vereine oder ehrenamtliche Initiativen vorgestellt.

Heute berichten wir über die ‘Initiative Bitburg für eine solidarische Welt’. Sie erfahren hier auch, ob aktuell Ehrenamtliche gesucht werden und für welche Tätigkeiten.

Initiative Bitburg für eine solidarische Welt e.V.

Kontaktpersonen: Mariele Langenfeld

Email: kontakt@initiative-bitburg.de

Anschrift: Hauptstr. 43, 54634 Bitburg

Tätigkeit:

1. Weltladen Alasitas (Fachgeschäft für Fairen Handel)

2. Schul- und Krankenhausprojekt in Nikoumise’- Sud/Kamerun

3. Ak Flüchtlingshilfe Eifelkreis www.im-eifelkreis.de

4. Ak Arbeitsmigrantinnen

Wir suchen Ehrenamtliche:

Gesucht werden vertrauenswürdige und zuverlässige ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, Mitglieder für Mitarbeit und Verkauf im Weltladen, für Mitarbeit und Recherche im Ak Flüchtlingshilfe Eifelkreis.

Wir bieten den Ehrenamtlichen:

Austausch, Geselligkeit, feste Ansprechpartner, Einarbeitung, Fortbildung, Versicherungsschutz

Wir wollen folgendes mitteilen:

Mitarbeiter*innen im Weltladen und im Ak Flüchtlingshilfe können sich die Dauer und Häufigkeit ihrer Arbeit frei einteilen, Wochentag und Tageszeit frei bestimmen. Für den Weltladen: Von einmal im Monat 4 Stunden bis wöchentlich feste Schicht ist alles möglich.

Kontaktperson für Ak Flüchtlingshilfe: Sven Arce de la Cruz, Email:

mail@svenarce.de

Website Adresse: www.initiative-bitburg.de

Wenn wir Ihren Verein/Initiative in die Rubrik „Gesichter der engagierten Stadt Bitburg“ aufnehmen sollen, uns aber bisher noch kein ausgefüllter Bestandserhebungsbogen vorliegt, so füllen Sie bitte über die Internetseite www.bitburger-engagement-netz.de die Daten des Vereins/Initiative auf dem dort eingepflegten Erhebungsbogen aus. Oder Sie schreiben eine Email an:

engagierte@stadt.bitburg.de und wir senden den Erhebungsbogen zu.

Gerne wollen wir die Vereine auch mit Foto präsentieren. Dafür schicken Sie uns bitte ein Foto mit den Bildrechten zur Veröffentlichung mit.

Arbeitskreis Flüchtlingshilfe sucht ehrenamtliche Unterstützer

Durch den Zusammenschluss von ehrenamtlich Engagierten, denen es eine Herzensangelegenheit war, durch Digitalisierung organisationsübergreifenden Informationsaustausch, Vernetzung der bestehenden Hilfsangebote, den Zugang zu Hilfen und die vielfältigen Prozesse der Integration zu vereinfachen, wurde im Spätherbst 2015 der Arbeitskreis Flüchtlingshilfe gegründet. Daher wurde von den Freiwilligen die Internetseite zu Integration und Migration im Eifelkreis, kurz www.im-eifelkreis.de entwickelt. Allen Menschen und Organisationen, die im Bereich Migration und Integration im Eifelkreis tätig waren und sind, wurde angeboten, ihre Leistungen auf dieser Internetseite vorzustellen und sichtbar zu machen. Die Schwerpunkte der Informationsplattform www.im-eifelkreis.de liegen auf Deutschkursen, Beratung und Hilfe, Projekten, Freizeitangeboten, Veranstaltungen und den jeweiligen Ansprechpartnern zur schnellen Kontaktvermittlung.

Jede Website bedarf jedoch ständiger Aktualisierung. Eine letzte Aktualisierung hat in den Jahren 2018/2019 stattgefunden. Gerade im Bereich der Flüchtlingshilfe und der Migrationsdienste kam es während der zurückliegenden drei Jahren Corona jedoch zu vielfachen und schnelllebigen Veränderungen, sowohl bei den Angeboten, Projekten und Beratungsstellen für Flüchtlinge sowie den zuständigen Ansprechpartnern. Aber auch in unserem Arbeitskreis Flüchtlingshilfe kam es zu einer Fluktation der Mitglieder, so dass der Arbeitskreis zur Fortsetzung seiner Arbeit dringend auf Unterstützung und weitere ehrenamtliche Mitarbeiter*innen angewiesen ist.

Wir suchen Ehrenamtliche, die Zeit investieren und eigenverantwortliche Recherchen zur Aktualisierung der Internetplattform www.im-eifelkreis.de übernehmen und somit im AK Flüchtlingshilfe mitarbeiten und an den Treffen des Arbeitskreises teilnehmen. Kenntnisse in den Netzwerken der Flüchtlingsarbeit im Eifelkreis sind dabei vor Vorteil, werden aber mit dem Engagement auch erworben. Eine Affinität zur Digitalisierung erleichtert das Engagement. Die Zeiten sind frei einteilbar.

Bei Interesse gerne melden bei: Sven Arce de la Cruz, Email: mail@svenarce.de. Der Ak Flüchtlingshilfe ist Kooperationspartner der Engagierten Stadt Bitburg - www.bitburger-engagement-netz.de Die rechtliche Trägerschaft hat der Verein ‚Initiative Bitburg für eine solidarische Welt e.V. - www.initiative-bitburg.de übernommen.