Titel Logo
Westricher Rundschau VG Baumholder
Ausgabe 1/2023
Berschweiler
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landesverbandsschau der Rasse-Kaninchenzüchter in Berschweiler

Am vergangenen Wochenende fand in der Dr. Darge-Halle die 56. Landesverbandsschau der Rasse-Kaninchenzüchter des Landesverbandes Rheinland-Nassau e.V. statt. Insgesamt nahmen rund 80 Aussteller mit 622 Kaninchen an der Veranstaltung teil. Ausgerichtet wurde die Landesschau durch den Rassekaninchenzuchtverein Heimbach, der sich aus Kapazitätsgründen dazu entschieden hatte, in die Halle nach Berschweiler auszuweichen.

Der 1. Vorsitzendes des Landesverbandes, Jürgen Bartz aus Ettringen in der Eifel, eröffnete die Landesschau am Samstagvormittag unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, unter ihnen Landtagsabgeordneter Hans-Jürgen Noss, der 2. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Baumholder, Ignatz Forster und Schirmherr der Veranstaltung und Ortsbürgermeister von Berschweiler, Rouven Hebel sowie dem Vorsitzenden des Kreisverbandes, Dieter Bauer.

Jürgen Bartz ging in seiner Ansprache insbesondere auf die aktuell immer häufiger auftretenden Schwierigkeiten für die Zuchtvereine ein, die durch immer stärkere werdende Regulatorik und Vorschriften der Veterinärämter aber auch vermehrt durch Tierschutzorganisationen herbeigeführt würden. Er stellte daher eindeutig klar, dass die Zuchtvereine keine Tierquälerei betreiben sondern die vielfältige Rassenerhaltung für die nächsten Generationen in artgerechter Haltung sicherstellen. Er sprach dabei von einem wichtigen Kulturgut, dass von vielen ehrenamtlichen Mitgliedern in den Zuchtvereinen erhalten wird.

Bereits am Donnerstag wurde die Landesschau von vielen freiwilligen Helfern aufgebaut und die Kaninchen in ihren Käfigen untergebracht. Direkt nach dem Aufbau begannen die Preisrichter mit der Begutachtung der Tiere. Schließlich galt es, aus den vielen unterschiedlichen Rassen, Farben und Größen den Landessieger zu ermitteln. Vom Deutschen Riesen über Riesenschecken, Wiener, Chinchillas, Burgunder und vielen anderen Rassen, in Zahlreichen Farben, Mustern und Größen, waren viele der etwa 100 in Deutschland vorkommenden Rassen in Berschweiler vertreten.

Sieger in der Kategorie "Beste Zuchtgruppe allgemeine Klasse" wurde Lokalmatador Otmar Schüßler aus Heimbach mit seinen vier Blauen Wienern und 388 von 400 möglichen Punkten. Zweiter wurde Herbert Zenzen vom Zuchtverein Dahlem mit "Satin Elfenbein" vor Petya Marinova vom Zuchtverein Müllenbach in der Eifel mit ihren "Englischen Schecken". Otmar Schüßler stellte auch mit einem der Blauen Wiener den besten Rammler der Landesschau. Komplettiert wurde der große Zuchterfolg für den Heimbacher Verein durch den Sieg des Enkels von Otmar Schüßler, Felix Thiel, in der Kategorie "Beste Zuchtgruppe Jugend" mit seinen havannafarbigen Farbenzwergen. Er gewann mit 0,5 Punkten sehr knapp vor Nico Herrmann vom Zuchtverein Mittelbollenbach mit seinen schwarzen Lohkaninchen, aus deren Reihen er dann aber den Titel des besten Rammlers der Schau (Jugend) gewinnen konnte.

Die beste Häsinnen der Schau hatten bei den Erwachsenen Wolfgang Barthel aus Roth an der Our mit einem schwarzen Lohkaninchen und bei der Jugend Fabian Herrmann aus Mittelbollenbach. Er gewann mit einem Blauen Wiener (bzw. einer Blauen Wienerin). gf.