Vortragsabend "Libellen" des NSB - Baumholder
Der Naturschutzverband Baumholder lockte über 20 Interessierte zu einem Vortrag über Libellen am Stadtweiher, heimische Libellenarten.
Man lauschte gespannt dem Vortrag von Michael Ziegler. So ging er auf den Lebenszyklus der Tiere ein, welche den Großteil ihres Daseins im Larvenstadium unter Wasser verbringen und sich dort von Krebstierchen bis hin zu kleinen Fischen ernähren. Nach ihrer Verpuppung und dem anschließenden Schlupf gehen die „Vierflügler“ auf Insektenjagd, die dann oft im Flug verspeist werden. Aber auch selbst ist man Teil der Nahrungskette für Vögel,Fledermäuse oder Fische.
Ziegler hat 23 Libellenarten gezählt, die allerdings nicht alle am Weiher heimisch sind. Dass man nur selten Libellen beobachten kann erklärte er damit, dass zu wenig Individuen schlüpfen oder lange genug überleben. Der Fischbesatz und die Wasservögel tun hier ihr Übriges.
Der Weiher ist auch nicht optimal als Habitat, der für den Menschen gänzlich ungefährlichen Insekten, geeignet. Ungeeignete Anpflanzungen sind hier u.a. ein Grund. Hier hat OB Jung Abhilfe zugesagt.
Wichtig seien auch private Teiche da Libellen territorial sind braucht es mehrere Brutgewässer.