Unter dem Leitwort „Kommt! Bringt eure Last“ stand der diesjährige Weltgebetstag, der von Frauen aus Nigeria vorbereitet wurde. Am 06.03.2026 versammelten sich
Gläubige in der Herz-Jesu-Kirche in Rückweiler, um gemeinsam diesen besonderen Gottesdienst zu feiern.
Das Vorbereitungsteam – Jessica, Myriam, Marianne, Ursula, Christa und Bernadette – hatte sich mit großer Begeisterung auf den Tag eingestimmt. Die liturgischen Texte wurden in Form eines eindrucksvollen Rollenspiels vorgetragen, das die Botschaft des Mottos lebendig werden ließ. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Liedern, die eigens für diesen Anlass komponiert und getextet wurden und der Feier eine besondere Atmosphäre verliehen.
Zum Abschluss waren die Besucher eingeladen, symbolisch ihre persönlichen Lasten vor Jesus Christus abzulegen: In einer stillen und bewegenden Geste legten sie Steine nieder, die für das standen, was jede und jeder Einzelne mit sich trägt.