Die Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz e.V. ist seit 2016 maßgeblich mit der konzeptionellen Durchführung von "Willkommen in Rheinland-Pfalz! Unsere Nachbarn aus Amerika" (WiR!) betraut. Das Projekt wurde das rheinland-pfälzische Ministerium des Innern und für Sport (MdI) ins Leben gerufen, freiwillige Angebote für die Einbindung von US-Bürgerinnen und US-Bürgern in das öffentliche Leben vor Ort zu schaffen. Aktuell nehmen mehr als 40 Gemeinen in der Nähe der US-Militärstützpunkte Ramstein Air Base/Kaiserslautern, Spangdahlem Air Base und Baumholder teil und das Interesse steigt von Jahr zu Jahr.
Als Projektkoordinator bringt John Constance eine Fülle von Erfahrungen und Expertise auf diesem Gebiet mit, die die laufenden Bemühungen zur Förderung der Integration weiter stärken werden.
Während seines Besuches ging es vorranging darum, neue Impulse für zukünftige Projekte und Initiativen der deutsch-amerikanischen Freundschaft zu setzen. „Wir können auch in 2024 auf interessante Veranstaltungen gespannt sein, und freuen uns über die Unterstützung. Viele Projekte wären ohne die finanzielle Unterstützung nicht umzusetzen“, so Bürgermeister Bernd Alsfasser, der seit Jahren das WiR Programm schätzt.